Europafest in Dornbirn am 3.5.2019

Schmankerln, Musik und Tänze aus ganz Europa und Informationen rund um die EU gab es in der Innenstadt von Dornbirn

Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte, strömten Hunderte von Besuchern am 3. Mai 2019 zum Europafest auf den Marktplatz in Dornbirn. Zahlreiche kulinarische Stände z.B. von Spanien, Frankreich und Finnland boten köstliche Spezialitäten an und luden zu Speis und Trank ein. Bei den Ständen von EuropeDirect Vorarlberg und der Europaunion wurde über die bevorstehende Wahl zum Europäischen Parlament sowie über die Europäische Union informiert. Beim Europa-Glücksrad konnten die Besucher Fragen zur EU beantworten und dabei Preise gewinnen. Zudem gab es u.a. Informationsstände der Gymnaestrada im Juli 2019 in Dornbirn, der Kulturperspektiven 2024 zur Bewerbung als Kulturhauptstadt und der EU-Botschafterschule Polytechnische Schule Dornbirn. Mehrere Chöre, wie z.B. der Superar Chor Altach und das Laterne Quartett und Musikgruppen sangen und spielten und sorgten damit für zusätzliche Unterhaltung auf dem Marktplatz. Abgerundet wurde das Angebot mit einem tollen Kinderprogramm. Mit einem Konzert der finnischen Band Tiera am Abend klang der Tag ganz im Zeichen Europas aus.

Das Europafest wurde von EuropeDirect Vorarlberg gemeinsam mit der Stadt Dornbirn organisiert und fand das zweite Mal in so einem großen Rahmen statt, was sehr gut angekommen ist. Die Veranstaltung fand im Vorfeld des Europatags am 9. Mai statt. Die Gäste nützten das Angebot, holten sich Informationen, genossen die vielseitige kulinarische Verpflegung und lauschten den internationalen Musikgruppen in der Innenstadt Dornbirns. Die Vielfalt Europas wurde eindrücklich präsentiert und den Besuchern nähergebracht. In Vorarlberg, das im Herzen Europas liegt, leben und arbeiten viele Menschen aus ganz Europa und tragen zur Buntheit Vorarlbergs bei.