Europatag Pinkafeld 2016

Rund 70 Teilnehmerinnen stellten sich am 11. Mai 2016 die Frage, „Wie funktioniert überhaupt das Europäische Parlament?“. Im Rahmen einer simulierten Parlamentssitzung in englischer Sprache erlebten die SchülerInnen Europa hautnah.

Die Eröffnungsworte erfolgten durch Landesrätin Mag.a Eisenkopf und Regionalmanagement Burgenland GmbH GF Mag. (FH) Harald Horvath.

Nach dem Teambuilding diskutierten die Teilnehmer in einzelnen Ausschüssen verschiedenste tagespolitisch-relevante Themen, dabei wurden sie von einem erfahrenen Betreuer-Team durch den Prozess geführt. Dies erfolgt auf Peer-to-Peer-Basis, also von Jugendlichen für Jugendliche. Die behandelten Themen der Ausschüsse waren bei dieser Parlamentssimulation breit gefächert. Die Themenvielfalt reichte von Genetisch-Modifizierten-Organismen über Fracking bis zur aktuellen Flüchtlingssituation, den Beitrittsverhandlungen mit der Türkei und Geschlechtergleichberechtigung – wichtig war dabei nicht einschlägiges Fachwissen, sondern aktive Teilnahme, jedem Jugendlichen wurde durch den Prozess ermöglicht, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese dann in weiteren Schritten auch zu vertreten.

Teilnehmende Schulen aus dem Burgenland:
– BG/BRG/BORG Oberpullendorf
– GYM Oberschützen
– Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Oberwart