Die Initiative „Europa fängt in der Gemeinde an“ mit der Einrichtung von Europa-Gemeinderätinnen und Europa-Gemeinderäten wurde 2010 ins Leben gerufen. Seit Dezember 2020 läuft die Initiative unter dem Titel „Unser Europa, unsere Gemeinde“. Aufgerufen sind Bürgermeister/innen und Gemeindevertreter/innen, sich in ihrer Gemeinde für Europa zu engagieren.
Initiative „Unser Europa, unsere Gemeinde“
Diese Initiative möchte in möglichst vielen österreichischen Städten und Gemeinden Bürgermeisterinnen, Bürgermeister, Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter als sogenannte Europa-Gemeinderätinnen und Europa-Gemeinderäte gewinnen. Diese lokalen Europa-Beauftragten dienen als Informationsdrehscheibe für die Partner der Initiative und als Kontaktperson für die Gemeindebürgerinnen und -bürger.
Mehr als 1.100 Europa-Gemeinderäte in Österreich
Derzeit gibt es österreichweit mehr als 1.100 Europa-Gemeinderäte. Ziel ist, dass jede Gemeinde einen oder mehrere Europa-Gemeinderäte hat. Getragen wird die Initiative vom Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) gemeinsam mit dem Bundeskanzleramt (BKA), weitere Kooperationspartner sind die Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Österreich und der Österreichische Gemeindebund.
Serviceangebote auf Bundesebene
Das BMEIA und das BKA bieten für Europa-Gemeinderäte u.a. Fortbildungsveranstaltungen, Netzwerktreffen, Brüssel-Reisen, eine telefonische Helpline und sonstige Unterstützung an.
Viele Möglichkeiten für Europa-Engagement auf Gemeindeebene
Die Möglichkeiten, sich auf Gemeindeebene für Europa zu engagieren, sind sehr vielfältig und reichen von der Organisation von Informationsveranstaltungen, Bildungsreisen nach Brüssel oder einem Europafest bis hin zu Veröffentlichungen in lokalen Medien oder grenzüberschreitenden Kooperationen.
Mehr Informationen zur Initiative finden Sie auf der Website www.europagemeinderaete.at.
Anmeldungen als Europa-Gemeinderat sind mit Zustimmung des jeweiligen Bürgermeisters bzw. der Bürgermeisterin über dieses Formular möglich