Daten sind ein Schlüsselelement für die digitale Transformation. Benötigt werden Daten für verschiedenste Bereiche wie Forschung und Innovation, personalisierte Produkte und Dienstleistungen sowie leistungsstarke neue Technologien. Offene Daten sind frei verfügbar, um durch ihre Wiederverwendung Wert zu generieren. Die EU Open Data Days zielen darauf ab, das Bewusstsein für dieses wertvolle Gut zu schärfen und sein Potenzial auszuschöpfen.
EU Open Data Days
Von 23. bis 25. November 2021 finden die ersten Online-Tage der offenen Daten auf EU-Ebene, die EU Open Data Days, statt. Diese einzigartige Veranstaltung soll dem Wissensaustausch und der Vernetzung dienen und die Vorteile von offenen Daten für den öffentlichen Sektor, die Wirtschaft und die Menschen aufzeigen. Informiert und diskutiert wird über die neuesten Trends und die innovativsten Lösungen.
Zweiteilige Veranstaltung
Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen:
- EU DataViz (23.-24. November 2021): Konferenz über offene Daten und Datenvisualisierung für die öffentliche Verwaltung
- EU Datathon (25. November 2021): offener Datenwettbewerb der EU
EU DataViz 2021 – Vortragende für Konferenz gesucht
Im Rahmen von EU DataViz, einer Konferenz über offene Daten und Datenvisualisierung für die öffentliche Verwaltung, sollen Ideen, erfolgreiche Projekte und Best Practice-Beispiele präsentiert werden, die im öffentlichen Sektor der EU umgesetzt werden können. Gesucht werden dafür Experten im Bereich offene Daten oder Datenvisualisierung, die als Referent bei der Veranstaltung ihr Wissen und ihre Erfahrung teilen. Die Organisatoren freuen sich über die Einreichung von diesbezüglichen Vorschlägen aus der ganzen Welt und aus allen Sektoren wie z.B. Universitäten, Privatunternehmen, Journalisten oder nationalen Verwaltungen.
Einreichfrist für Vorschläge
Einreichungen sind bis 21. Mai 2021 möglich. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.