Das neue Europäische Bauhaus ist eine Kreativitätsinitiative, mit der die Grenzen zwischen Wissenschaft und Technologie, Kunst, Kultur und sozialer Inklusion überwunden und Lösungen für Alltagsprobleme erarbeitet werden. Im Rahmen eines Wettbewerbs werden Beispiele und Konzepte, die diese Ideen einleuchtend veranschaulichen, ausgezeichnet.
Ziel des Projekts neues Europäisches Bauhaus
Das Projekt „neues Europäisches Bauhaus“ ist eine kreative und interdisziplinäre Bewegung, die den Europäischen Grünen Deal mit unserem Lebensraum verknüpfen und Design, Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit und Investitionen kombinieren möchte. Ziel ist, Lösungen für Alltagsprobleme zu erarbeiten und gleichzeitig etwas Schönes zu schaffen.
Wettbewerb für bewährte und neue Ideen – zwei Wettbewerbsbereiche
Eingereicht werden können bewährte und neue Beispiele und Konzepte, die den Werten Nachhaltigkeit, Ästhetik und Inklusion entsprechen, in zwei Wettbewerbsbereichen:
- „New European Bauhaus Award“ für bereits umgesetzte Beispiele und Konzepte
- „New European Bauhaus Rising Stars“ für Konzepte und Ideen junger Talente bis 30 Jahre, die zukunftsweisenden Charakter haben.
In jedem Wettbewerbsbereich gibt es zehn verschiedene Kategorien für einzelne Themenbereiche, wie z.B. Bauen im Sinne der Kreislaufwirtschaft, Produkte und Lebensstil oder interdisziplinäre Bildungsmodelle. Detaillierte Teilnahmebedingungen
Bewertung und Preise
Nach einer Online-Abstimmung kürt eine Jury aus den Projekten mit den meisten Stimmen die Siegerprojekte. Die Preisträger des New European Bauhaus Award erhalten jeweils 30.000 Euro, die Preisträger des New European Bauhaus Rising Stars jeweils 15.000 Euro.
Einreichfrist
Die Einreichfrist endet am 31. Mai 2021.
Mehr Informationen
Mehr Informationen finden Sie hier.