EUROPE DIRECT Oberösterreich

Europatag 2022 in Linz

Mehr als 130 oberösterreichische Berufsschülerinnen und Berufsschüler waren der Einladung von EUROPE DIRECT Oberösterreich zum Europatag für Berufsschüler/innen in den Redoutensälen in Linz gefolgt. Nach einer Begrüßung durch Jugend-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer bekamen sie in fünf Workshops und einem Europa-Planspiel einen Überblick über die Funktionsweise der EU und ihre Errungenschaften und Möglichkeiten für junge Europäerinnen und Europäer:

So konnten die Jugendlichen im Workshop von Dominik Ortner vom Enterprise Europe Network der Wirtschaftskammer Oberösterreich Informationen über das Funktionieren des Europäischen Binnenmarktes erhalten. Klaus Zeugner, Referent der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, stellte in seinem Workshop die Entwicklung der EU bis hin zur Gegenwart dar und konnte zudem mit einige Mythen rund um die EU aufräumen. Das Thema der Klima- und Energiewende in der EU und Österreich wurde von Katharina Šarić-Gruber, Referentin im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, verständlich aufbereitet. In einem von Huberta Heinzel und Thomas Weber vom Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments geleiteten Rollenspiel konnten die Jugendlichen mehr über die Grundlagen der Europäischen Demokratie erfahren. Welche Möglichkeiten das Europäische Solidaritätskorps bietet, sich in gemeinnützigen Projekten im eigenen Land oder im Ausland zu engagieren, zeigten Susanne Rosmann, Leiterin der Regionalstelle Oberösterreich für EU Jugendprogramme beim Verein 4YOUgend, und Lisa Kaum von den Jungen Europäischen Föderalisten Oberösterreich. Benjamin Schwarzböck vom JugendService des Landes Oberösterreich gab zudem einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte.

Beim abschließenden Europa-Quiz konnte das in den Workshops erworbene Wissen unter Beweis gestellt werden und attraktive Preise wie etwa von der ÖBB zur Verfügung gestellte Interrail-Tickets oder eine Brüssel-Reise gewonnen werden.

„Gerade bei all den aktuellen Herausforderungen – vom Krieg in der Ukraine bis zu den großen Transformationsprozessen in Energie, Mobilität, Umwelt & Digitalisierung – ist es besonders wichtig, einmal mehr ins Bewusstsein zu rücken, dass wir alle ein Teil Europas sind und unseren Beitrag leisten können. Mit der heutigen Europatags-Veranstaltung für oö. Berufsschülerinnen und Berufsschüler ist ganz bewusst die Jugend in der Europäischen Union in den Mittelpunkt gestellt worden. Die jungen Menschen sind die Zukunft Europas, deshalb wurden ihnen auch die Möglichkeiten und Chancen der EU für den Standort Oberösterreich und für sie persönlich aufgezeigt. Zugleich ging es auch darum, ihren Blick auf die EU in unsere tägliche Arbeit einfließen zu lassen und ihnen so eine Stimme zu geben“, betonte Wirtschafts- und Europa-Landesrat Markus Achleitner bei seinem Statement zum Abschluss der Veranstaltung.

Mehr dazu unter https://www.land-oberoesterreich.gv.at/279148.htm