Auch im Sommer 2022 hieß es auf Kärntens Straßen wieder „Europa ist auch dein Kaffee!“
Wie jedes Jahr tourte EUROPE DIRECT Kärnten mit dem Europahaus Klagenfurt und der EU-Koordinationsstelle des Landes Kärnten frei nach diesem Motto durchs Land, um mit den Bürger*innen Kärntens ins Gespräch zu kommen.
Die Sommertour startete Mitte August in Spittal an der Drau und der letzte Stopp Führte nach Klagenfurt am Wörthersee. Weitere Kaffee-Stationen waren St. Andrä und St. Paul im Lavanttal, Bleiburg und St. Kanzian am Klopeiner See, Annenheim und Villach, Weißensee und Hermagor. Dabei konnten über 400 Personen zu einem anregenden Gespräch animiert werden. Schwerpunktthemen lagen bei der EU, der Klima- und Coronakrise, aber auch der Angriffskrieg Russlands und die sich daraus ergebenen Sanktionen standen im Fokus der Bevölkerung.
Am 26.08.2022 stellte sich nicht nur EUROPE DIRECT Kärnten den spannenden Fragen der Passanten, denn neben Präsident Christof Zernatto mit seinen Vize-Präsidentinnen Ana Blatnik und Barbara Lesjak, Vizebürgermeister Philipp Liesnig und Stadträtin Corinna Smrecnik war auch Landeshauptmann Peter Kaiser vor Ort mit dabei.
„Das Europahaus erfüllt mit seinen Aktivitäten wie dem Europa.Cafe die wichtige Funktion des permanenten Dialoges, Poliloges, der Bewusstseinsbildung für die Wichtigkeit eines geeinten friedlichen Europas. Ich freue mich, Christof Zernatto als ehem. Landeshauptmann von Kärnten nun in der Funktion des Präsidenten des Europahauses begrüßen zu können. Er war Landeshauptmann, als wir 1995 der EU beigetreten sind. Heute schließt sich der Kreis, Christoph Zernatto stellt sich in den Dienst der Sache, um die Bedeutung Europas weiter ins Bewusstsein zu rücken“, sagte Kaiser im Zuge der Pressekonferenz, die der Schlussakt der Europa.Cafe-Sommertour war.