EUROPE DIRECT Österreich

EUre Werkstatt – EUre Zukunft am Donnerstag, 1. Dezember 2022 im Steinernen Saal in Linz

EUre Werkstatt – EUre Zukunft

Neue Impulse für die lokale Jugendarbeit

Welche Zukunftsperspektiven sehen junge Menschen für sich selbst? Wie können sie mit ihren Anliegen stärker in ihren Gemeinden eingebunden werden?

Auf Initiative der Oö. Zukunftsakademie in Kooperation mit EUROPE DIRECT OÖ und dem JugendService OÖ haben im Europäischen Jahr der Jugend die Gemeinden Tarsdorf, Steyregg und Kematen an der Krems die Möglichkeit der Europa-Jugendwerkstätte genutzt.

Ausgehend von den 11 Europäischen Jugendzielen haben sich Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren aus diesen drei oö. Gemeinden in Workshops mit diesen Fragen auseinandergesetzt und gemeinsam mit der SPES Zukunftsakademie ihre Visionen und Vorstellungen für ihre Gemeinden in Form von konkreten Projekten entwickelt. Am 1. Dezember im Landhaus in Linz haben sie ihre Projekte präsentiert und auch mit Herrn Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer über ihre Zukunftsvisionen gesprochen. Die Veranstaltung zeigte klar, wie wichtig es ist, junge Menschen in Diskussions- und Entscheidungsprozesse einzubinden und wie viel kreatives Potential so auch genutzt werden kann.

Zudem gab es von Susanne Rosmann (Leitung Regionalstelle EU-Programme Erasmus+ Jugend & Europäisches Solidaritätskorps in OÖ) und Clarissa Millwisch (OeAD) einen Einblick über die vielfältigen Möglichkeiten, wie lokale Jugendprojekte mit EU-Fördermittel umgesetzt werden können.

Eine detaillierte Nachlese zur Veranstaltung finden Sie unter folgendem Link: https://www.ooe-zukunftsakademie.at/Mediendateien/Nachlese_EU_VA_22.pdf