Der Klassenpreis beim Europaquiz ging an die Business School (HAK) Vöcklabruck, Klasse 2BK – v.l.: Robert Leitner, Leiter der Abteilung Wirtschaftspolitik und Außenwirtschaft der WKOÖ, Anna Sacher, Leiterin von EUROPE DIRECT Oberösterreich und Wirtschafts- und Europa-Landesrat Markus Achleitner mit den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern.
Der Klassenpreis beim Europaquiz ging an die Business School (HAK) Vöcklabruck, Klasse 2BK – v.l.: Robert Leitner, Leiter der Abteilung Wirtschaftspolitik und Außenwirtschaft der WKOÖ, Anna Sacher, Leiterin von EUROPE DIRECT Oberösterreich und Wirtschafts- und Europa-Landesrat Markus Achleitner mit den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern.

Schülerinnen und Schüler feiern den Europatag in Linz

„Unsere Jugendlichen sind die Zukunft der EU: Sie sind nicht nur die zukünftigen Führungskräfte, Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, sondern auch die treibende Kraft hinter Innovationen, Fortschritt und Weiterentwicklung“, betonte Wirtschafts- und Europa-Landesrat Markus Achleitner am 9. Mai 2023 im Rahmen der Veranstaltung von EUROPE DIRECT Oberösterreich zum diesjährigen Europatag. „Es ist daher von größter Bedeutung, ihnen die Fähigkeiten und Kenntnisse mitzugeben, die sie benötigen, um sich aktiv an der Gestaltung der Zukunft Europas zu beteiligen. Nur so können wir sicherstellen, dass die Zukunft Europas auf einer soliden Grundlage aufgebaut wird, die die Jugend als unverzichtbaren Bestandteil der europäischen Gesellschaft anerkennt“, stellte Landesrat Achleitner weiters fest. Mehr als 130 oberösterreichische Schülerinnen und Schüler waren der Einladung in die Redoutensäle in Linz gefolgt. In fünf Workshops und einem Europa-Planspiel bekamen sie einen Überblick über die Funktionsweise der EU und Möglichkeiten, wie junge Europäerinnen und Europäer von der EU profitieren können.

Das Funktionieren des Europäischen Binnenmarktes, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert, stand im Mittelpunkt eines Workshops von Anna Thaller vom Enterprise Europe Network der Wirtschaftskammer Oberösterreich. Ranjana Achleitner vom Institut für Europarecht der Johannes-Kepler-Universität Linz stellte in ihrem Workshop die Funktionsweise der EU dar und konnte zudem mit einigen Mythen rund um die EU aufräumen. In einem von Huberta Heinzel und Thomas Weber vom Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments geleiteten Rollenspiel konnten die Schülerinnen und Schüler mehr über die Grundlagen der Europäischen Demokratie erfahren. Welche Möglichkeiten das Europäische Solidaritätskorps bietet oder wie man sich in gemeinnützigen Projekten im eigenen Land oder im Ausland engagieren kann, zeigten Susanne Rosmann, Leiterin der Regionalstelle Oberösterreich für EU Jugendprogramme beim Verein 4YOUgend, und Lisa Kaum von den Jungen Europäischen Föderalisten Oberösterreich. Benjamin Schwarzböck vom JugendService des Landes Oberösterreich gab zudem einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte. Wie man Fake News erkennen und auch selbst dagegen vorgehen kann, stellte Robert Sluga vom JugendService des Landes Oberösterreich in seinem Workshop dar.

Beim abschließenden Europa-Quiz konnte das erworbene Wissen unter Beweis gestellt und tolle Preise gewonnen werden.

„Die EU ist nicht nur das größte Friedensprojekt, sondern auch das größte Wohlstandsprojekt, und gerade unser Wohlstand in Oberösterreich hängt sehr stark mit dem Wohlstand in Europa zusammen. Als Jugendlandesrat ist mir der sogenannte Personenfreiverkehr, von dem wir als Mitglied der EU profitieren, ein großes Anliegen. Es gibt viele Möglichkeiten für junge Menschen, sich in Europa zu bewegen, sei es beim Urlauben oder auch in Austauschprogrammen, um seinen Horizont zu erweitern. Schauen wir auch darauf, dass eine positive Europa-Stimmung herrscht. Denn gerade für uns in Oberösterreich ist ein starkes Europa wichtig“, so Jugend-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer, der als Jugendreferent Bücher- und Thermen-Gutscheine für die Gewinnerinnen und Gewinner des Europaquiz zur Verfügung stellte. Den von EUROPE DIRECT Oberösterreich bereitgestellten Hauptpreis, ein Reisepackage mit einem ÖBB-Gutschein in Höhe von 200 Euro, konnte sich dabei Helena Hufnagl von BS Wels 3 sichern. Den zweiten Platz belegte Sandra Steinmetz von der BS Linz 10 und den dritten Platz Carmen Meier von der BS Linz 10.

„Aus wirtschaftlicher Sicht kann nur ein Resümee gezogen werden: die Entscheidung für den EU-Beitritt war richtig! Auch wenn nicht alles richtig ist, was in Brüssel beschlossen wird, so können wir in einer globalisierten Wirtschaft als kleines Land nur mit einem großen Wirtschaftsraum – dem EU Binnenmarkt – und einer politisch starken EU erfolgreich bestehen. Die WKO Oberösterreich setzt sich deshalb laufend für einen wettbewerbsfähigen & resilienten, ökologisch/nachhaltigen, digitalen & innovativen Wirtschaftsstandort Europa ein, weil wir alle davon profitieren!“, so Dr. Robert Leitner, Leiter der Abteilung Wirtschaftspolitik und Außenwirtschaft der WKOÖ, der die erfolgreichste Klasse des Europa-Quiz, die 2BK von der Business School (HAK) Vöcklabruck, zu einer Vorstellung der Wirtschaftskammer und Bildungspolitik mit Besichtigung und Führung des WIFI OÖ und einem anschließenden Mittagsimbiss einlädt.

Zum Abschluss hob Dr. Angelika Winzig, Abgeordnete zum Europäischen Parlament, in ihrer Videobotschaft aus Straßburg noch hervor: „Heute am Europatag feiern wir die Geburtsstunde des größten Friedensprojekts aller Zeiten, der Europäischen Union. Gerade heute, wo Krieg auf dem europäischen Boden zurückgekehrt ist, wird uns einmal mehr die Bedeutung der Europäischen Union vor Augen geführt. Die europäische Union ist geprägt von Solidarität und davon, Gemeinsames vor das Trennende zu stellen. Wir haben in den letzten Jahren große Herausforderungen bewältigt, die uns auf eine harte Probe gestellt haben, aber wir haben immer wieder gezeigt, dass wir gemeinsam stärker sind, als alleine.“

Die Veranstaltung wurde mit einem Auftritt des Brass-Ensemble des Landesmusikschulwerks abgerundet, das die Europa-Hymne zum Besten gab, und zuvor auch schon bei einem von Landtagspräsident Hiegelsberger, dem Musikschulwerk Oberösterreich und EUROPE DIRECT Oberösterreich initiierten Flashmob am Hauptplatz auf den Europatag aufmerksam machte.

Workshops:

 Europäischer Binnenmarkt (Enterprise Europe Network)

  • Fake News auf der Spur (JugendService OÖ)
  • Fernweh? Deine Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte (JugendService OÖ)
  • Freiwilligenprojekt im Europäischen Solidaritätskorps (Verein 4YOUgend)
  • Grundlagen der Europäischen Demokratie und Rollenspiel (Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Österreich)
  • Wie tickt die EU? (Johannes Kepler Universität Linz)

Zum Europatag:

Der Europatag am 9. Mai markiert den Jahrestag der Schuman-Erklärung, in der der ehemalige französische Außenminister Robert Schuman im Mai 1950 seine Vision für eine neue Form der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte. Diese Erklärung sollte Krieg zwischen den Nationen Europas undenkbar machen und gilt als Geburtsstunde der Europäischen Union.

Beitrag von LT1 vom 9. Mai 2023: https://www.lt1.at/aktuelles/blasmusiker-feiern-europa/