Fortbildung und EU-Simulationsspiel für Lehrpersonen mit Eva Lichtenberger in Oberösterreich

Was läuft da in Brüssel? Die europäischen Institutionen verstehen und spannend unterrichten. Unter diesem Titel führte die ehemalige Abgeordnete zum Europäischen Parlament, Dr. Eva Lichtenberger, eine Fortbildungsveranstaltung für Lehrerpersonen in Oberösterreich durch. Nach einer theoretischen Einführung wurde das EU-Simulationsspiel zum Thema Regulierung von Systemen Künstlicher Intelligenz von den teilnehmenden Lehrkräften durchgeführt. 

Die Pädagogische Hochschule Oberösterreich und Europe Direct Oberösterreich luden am 12. Februar 2024 zu einer ganztägigen Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte ins Linzer Landhaus ein. Die Vortragende, Dr. Eva Lichtenberger, war selbst zehn Jahre lang Abgeordnete im Europäischen Parlament. Ihr ist es ein besonderes Anliegen, Menschen die Europäische Union näher zu bringen. Das EU-Simulationsspiel dient ihr als Werkzeug, um die Europäische Union und Entscheidungsfindungsprozesse auf europäischer Ebene leichter verständlich zu machen. Denn: was man selbst erlebt hat, versteht man einfach besser. Diese Erfahrung machen auch die anwesenden Lehrkräfte bei der Wissensvermittlung im Schulalltag.

Bevor die teilnehmenden Lehrpersonen in die Rolle von Abgeordneten schlüpften, nützte Eva Lichtenberger den Vormittag, um theoretisches Wissen zu verschiedenen ausgewählten europäischen Themen zu vermitteln. Dabei gab sie einige spannende Einblicke in den Arbeitsalltag eines Abgeordneten im Europäischen Parlament sowie wertvolle Tipps für die Durchführung des EU-Simulationsspiels mit Schülerinnen und Schülern im Klassenzimmer. Europe Direct Oberösterreich stattete sie mit EU-Broschüren und Materialen aus, die neben dem Simulationsspiel im Unterricht verwendet werden können.

Kommende Veranstaltungen am 23. April 2024 sowie im Februar 2025

Am 23. April wird Eva Lichtenberger das EU-Simulationsspiel im Linzer Landhaus erstmals mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulklassen durchführen.

Am 10. Feburar 2025 wird die erfolgreiche Fortbildungsveranstaltung von der Pädagogischen Hochschule Oö in Kooperation mit Europe Direct Oberösterreich erneut abgehalten und von Eva Lichtenberger geleitet. Die Ausschreibung der Fortbildung erfolgt über die Pädagogische Hochschule Oö, Informationen dazu gibt es auch unter europedirect@ooe.gv.at.