Der Fotowettbewerb richtete sich an Studierende, die das Wintersemester 2024/25 entweder als Incomings an der FHV oder Outgoings der FHV im Ausland verbrachten. Dabei wurden zahlreiche beeindruckende Fotografien eingereicht, aus denen schließlich zwei Gewinner/innen ausgewählt wurden.
Ein Auslandssemester – eine besondere Erfahrung
Für viele Studierende ist ein Semester im Ausland ein lang gehegter Traum. Diejenigen der FH Vorarlberg, die diesen Traum im Wintersemester 2024/25 verwirklichen konnten – sei es durch ein Studium an einer Universität im Ausland oder als internationale Studierende in Dornbirn – hatten nicht nur die Gelegenheit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, sondern auch die Chance auf einen Gewinn: Gemeinsam mit EUROPE DIRECT Vorarlberg lud die FH Vorarlberg alle Incomings und Outgoings ein, am Fotowettbewerb teilzunehmen und ihre Erlebnisse in einem Bild festzuhalten.
Zwei Sofortbildkameras als Preise
Alle eingereichten Fotos wurden online präsentiert und zur Abstimmung freigegeben. Die Bilder mit den meisten Stimmen in den Kategorien Incomings und Outgoings gewannen jeweils eine Sofortbildkamera.
Eindrücke und Inspirationen – Verlass deine Komfortzone!
Neben den Fotos teilten die Teilnehmenden auch persönliche Statements zu ihrem Auslandsaufenthalt. Die Incomings von Universitäten in den Niederlanden und Mexico genossen die landschaftliche Schönheit der Berge und fühlten sich sehr wohl in Vorarlberg. Sie freuten sich, dass sie neue Netzwerke knüpfen und viel Neues kennenlernen konnten und sich der Herausforderung eines Auslandsaufenthaltes gestellt haben.
Die Outgoings nutzten ihre Zeit in Ländern wie Finnland, Frankreich, Schweden, Türkei und Südkorea, um neue Kulturen, Sprachen und Menschen kennenzulernen. In ihren Statements hoben sie hervor, wie der Aufenthalt ihr Leben bereichert hat: durch Reisen, neue Freundschaften und eine Erweiterung des eigenen Horizonts.
Dieser Wettbewerb und die damit verbundenen Erfahrungen verdeutlichen, wie bereichernd ein Auslandssemester sein kann – sowohl auf persönlicher als auch auf kultureller Ebene.