Im Wintersemester 2024/25 waren die Studierenden der FH Vorarlberg weltweit unterwegs – oder aus aller Welt in Dornbirn zu Gast. Genau diese besonderen Erlebnisse während eines Auslandssemesters standen im Mittelpunkt des Fotowettbewerbs. Zahlreiche kreative und beeindruckende Fotos wurden eingereicht, aus denen schließlich zwei Gewinnerinnen gekürt wurden.
Ein Auslandssemester, das in Erinnerung bleibt
Ein Semester im Ausland ist für viele Studierende ein echter Lebenstraum. Ob als Incoming an der FHV oder als Outgoing an einer Partnerhochschule: Gemeinsam mit EUROPE DIRECT Vorarlberg rief die FH Vorarlberg dazu auf, diese Erfahrungen in Bildern festzuhalten und ganz nebenbei die Chance auf einen tollen Preis zu nutzen.
Abstimmen, mitfiebern, gewinnen
Alle eingesendeten Fotos wurden online präsentiert und konnten per Voting bewertet werden. Die beliebtesten Bilder in den Kategorien Incomings und Outgoings wurden schließlich mit einer Sofortbildkamera belohnt.
Raus aus der Komfortzone – rein ins Abenteuer
Neben faszinierenden Bildern teilten die Teilnehmenden auch persönliche Eindrücke aus ihrem Auslandssemester. Die Incomings schätzten vor allem die wunderschöne Landschaft mit den Bergen in Vorarlberg, während bei den Outgoings u.a. die großen Städte einen bleibenden Eindruck hinterließen. Alle Teilnehmenden freuten sich darüber, dass sie zahlreiche neue Menschen, Kulturen und Lebensweisen kennengelernt haben und dadurch ihren Horizont erweitern und persönlich viel dazulernen konnten.
Fazit
Der Fotowettbewerb zeigt einmal mehr, wie wertvoll ein Auslandssemester ist – nicht nur für den Lebenslauf, sondern vor allem für die persönliche Entwicklung. Oder kurz gesagt: Mutig sein und im Ausland studieren lohnt sich!













