Am 15. Dezember wurden 15 österreichische Schulen zu EP-Botschafterschulen ernannt, darunter auch eine Schule aus Vorarlberg, die Landesberufsschule Dornbirn 1. In Österreich gibt es somit bereits 75 zertifizierte EP-Botschafterschulen. In Vorarlberg zählen drei Schulen zu den Botschafterschulen.
Erste Berufsschule in Vorarlberg als EP-Botschafterschule ausgezeichnet
Die Landesberufsschule Dornbirn 1 wurde als erste Berufsschule in Vorarlberg als Botschafterschule des Europäischen Parlaments zertifiziert. Sie ist nach der Polytechnischen Schule in Dornbirn und der HTL Dornbirn die dritte Schule in Vorarlberg, die zur EP-Botschafterschule ernannt wurde. Die Verleihung des Zertifikats an die LBS Dornbirn und 14 weitere österreichische Schulen erfolgte am 15. Dezember 2020 durch den Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments Othmar Karas auf virtuellem Weg.
Angebot für Schulen der Sekundarstufe II zum Thema Europa
Das Europäische Parlament bietet seit dem Schuljahr 2016/2017 ein spezielles Programm für Schulen der Sekundarstufe II zum Thema Europa. Lehrkräfte können an einer Aus- und Weiterbildung im europapolitischen Bereich teilnehmen und durch das Setzen von Aktivitäten rund um die EU ihre Schule als „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“ zertifizieren lassen. Zudem erhalten sie diverse Materialien zur Verfügung gestellt. Für die Zertifizierung müssen die Schulen sechs vorgegebene Kriterien des Programms erfüllen, die durch das Europäische Parlament und das Zentrum polis bei einem Besuch in der Schule evaluiert werden.
Ziel des Programms ist es, das Bewusstsein für Europa sowie die europäische Demokratie bei jungen Menschen zu fördern. Das Programm wurde in Österreich vom Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und dem Zentrum polis implementiert.
Bereits 75 zertifizierte EP-Botschafterschulen in Österreich
Insgesamt umfasst das Programm in Österreich über 90 Schulen, die eine bunte Mischung an Schultypen repräsentieren. Als Teil eines EU-weiten Netzwerks von rund 1.500 Schulen pflegen diese Schulen eine besonders enge Kooperation mit dem Europäischen Parlament.
Nähere Informationen und Kontakt
EP-Verbindungsbüro in Ö, Manuela Weidinger, [email protected]