Die Gestaltung unseres gemeinsamen Europas ist sprichwörtlich kein Spaziergang und sie ist auch kein Sprint, den man in Windeseile absolviert hat. Sie gleicht vielmehr einer Bergtour, bei der man in kleinen Schritten vorwärtskommt und auch akzeptieren muss, dass man auf dem Weg nach oben dann und wann ein paar Höhenmeter verliert.
In diesem Geiste suchen die Vertretung der Europäischen Kommission, die Österreichische Gesellschaft für Europapolitik und das österreichische EUROPE DIRECT Netzwerk bei Gipfeltouren in allen österreichischen Bundesländern den Austausch zu zentralen EU-Politiken.
Wir laden Sie herzlich ein, uns zu begleiten, und freuen uns darauf, mit Ihnen darüber zu diskutieren, wie Europa den aktuellen Anforderungen gerecht werden kann und was Sie sich von Europa erwarten.
Gewandert wird am Dienstag, 20. Juni auf den Feuerkogel. Am Nachmittag besteht auch die Möglichkeit, an einer Schifffahrt auf dem Traunsee mit Präsentationen von LEADER-Projekten teilzunehmen. Begleitet wird die Gruppe von Martin Selmayr, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, und Paul Schmidt, Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik.
Den genauen Ablauf entnehmen Sie bitte dem Programm im Anhang. Auf die Berg- und Talfahrt, das Mittagessen sowie die Schifffahrt wird von den Veranstaltern eingeladen. Das EU-Gipfelgespräch findet bei jedem Wetter statt. Bei Schlechtwetter wird die Schifffahrt auf den Vormittag verlegt und das Gespräch findet im Anschluss statt.
Anmeldung unter: COMM-REP-VIE-EU-GIPFELTOUR@ec.europa.eu (im Betreff bitte angeben: „EU-Gipfeltour Oberösterreich“). Geben Sie dabei auch an, ob Sie den Taxi-Service vom und zum Bahnhof Ebensee Landungsplatz in Anspruch nehmen und ob Sie am Zusatzprogramm (Schifffahrt) um 15:00 Uhr teilnehmen möchten.
Wir empfehlen: Sportliche Bekleidung, festes, über den Knöchel reichendes Schuhwerk, Sonnen-/Regenschutz.
Verpflegung: Für Essen und Getränke im Feuerkogelhaus wird gesorgt. Bitte nehmen Sie Verpflegung für Ihren eigenen Bedarf für das restliche Programm mit.