Mag. Brigitte Rudinger, Mag. Katja Fischer, Sonja Kiesl und Mag. Huberta Heinzel
Mag. Brigitte Rudinger, Mag. Katja Fischer, Sonja Kiesl und Mag. Huberta Heinzel

Europawahl 2024: Die Europäische Union verstehen

Anlässlich der Wahlen zum Europäischen Parlament am 9. Juni fand am 12.03.2024 die erste von drei Veranstaltungen statt, die EUROPE DIRECT Oberösterreich in Kooperation mit dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments und der Volkshochschule Linz anbietet. Gemeinsam warfen wir im Linzer Wissensturm einen Blick hinter die Kulissen des Europäischen Parlaments.

Mag. Huberta Heinzel vom Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments erklärte anschaulich, wie das Europäische Parlament funktioniert, wie dort Positionen gefunden werden und wie in der EU Entscheidungen getroffen werden.  Sie gab auch einen Überblick darüber, wie Österreich in der Europäischen Union vertreten ist und wie die Wahlen zum Europäischen Parlament ablaufen.

Mag. Brigitte Rudinger stellte das EUROPE DIRECT Oberösterreich Büro vor und gab einen Einblick in unser umfangreiches Angebot. Es wurden Publikationen gezeigt und ein Überblick über kommende Veranstaltungen gegeben.

Am 12.04.2024 wird Mag. Katja Fischer von der Volkshochschule Linz Interessierte zur Ausstellung Erlebnis Europa nach Wien begleiten.

Am 19. April findet – wieder im Linzer Wissensturm – eine Diskussion mit Abgeordneten des Europäischen Parlaments und anschließendem Umtrunk statt.

Wir laden auch zu diesen Veranstaltungen herzlich ein!