Europatag Botschafterin2016

Europaweiter Feiertag am 9. Mai | Wie denkst Du darüber?


Europaweiter Feiertag am 9. Mai | Wie denkst Du darüber?

#Politik           #Europatag     #EuropatagBotschafterIn      #ichmachblau

Am 9. Mai ist Europatag! Trotz zahlreicher Events und offener Türen in verschiedenen Institutionen in ganz Europa ist der 9. Mai weit von der Bekanntheit nationaler Feiertage entfernt. Und natürlich ist er kein arbeitsfreier Tag!

Europe Direct möchte das ändern und hat die Kampagne „Ich mach blau“ ins Leben gerufen. Hierzu ist eine eigene Homepage im Entstehen (die allerdings derzeit im wahrsten Sinn des Wortes noch b l a u macht) Schau demnächst vorbei auf: www.ichmachblau.eu

 

Europatag Botschafterin2016 ©EDI Wien

 

Europe Direct Österreich | www.europainfo.at

Wir wollen das Bewusstsein stärken, dass wir – du und ich – zusätzlich zu unserer jeweiligen Nationalität, der wir uns üblicherweise stets bewusst sind, auch Europäer und Europäerinnen sind. Jeder Mitgliedsstaat hat seinen eigenen nationalen Staatsfeiertag an dem arbeitsfrei ist. Darum fordern wir auch – und erst recht! – den 9. Mai europaweit zum Feiertag zu erklären.

Bei unseren regelmäßig stattfindenden Europa*Kino-Abenden gibt es nun die Möglichkeit, sich als Europatag-Botschafterin oder Europatag-Botschafter fotografieren zu lassen und so persönlich dafür einzustehen, dass der 9. Mai europaweiter Feiertag werden soll. Like unsere Facebookpage „EDi Europa“ und du wirst regelmäßig über die nächsten Europa*Kino-Abende und die Möglichkeit Gratistickets zu bestellen informiert!

Europatag2016_Kids ©EDI Wien

 

Europe Direct Österreich | www.europainfo.at

Auf der Vienna Comix 2016 war Europe Direct mit einem eigenen Infostand vertreten. Hier wurden nicht nur Comics der Europäischen Union (ja, die gibt es!) ausgeteilt. Wir hatten auch vier HeldInnen und einen Bösewicht aus vorbereiteten Papierbögen für Kinder zum Basteln dabei. Mr. Bold, Mrs. Smart, Mr. Box und Ms. Cool waren die vier, blauen HeldInnen, die gemeinsam den gelben Mr. Eat bezwingen wollen, der den Europatag gefressen hat. Die Bastelmöglichkeit bestand während der gesamten Messezeit und erfreute sich großer Beliebtheit.

Mit dieser nachspielbaren Geschichte konnten wir auf direkt erfahrbare Weise Kindern von unserer Idee erzählen. Am 9. Mai europaweit blaumachen, wie denkst Du eigentlich darüber? Lass es uns wissen und poste Deine Gedanken!

Schauen wir mal, Europa!

 

 

 

Dieser Beitrag erschien am 05.05.2016 auf fisch&fleisch.

Folgen Sie Europe Direct auch unter https://www.fischundfleisch.com/europe-direct-oesterreich/