Am 20. Februar 2020 fand für Salzburgs Kreative die „Nacht der Werbung“ statt, bei der die Sieger und Platzierten des Landespreises für Marketing, Kommunikation und Design 2020 präsentiert wurden. Eine internationale Jury wählte aus insgesamt 415 Arbeiten 85 kreative Projekte in 15 Kategorien die Gewinner. Dieser Salzburger Landespreis wird alle zwei Jahre vergeben.
Mit dem zweiten Platz in der Kategorie Events wurde das vom Land Salzburg – Stabsstelle EU-Bürgerservice und EuropeDirect – gemeinsam mit der auf spielebasiertes Lernen spezialisierten Firma Polycular von Robert Praxmarer entwickelte „European Escape Fake Game“ ausgezeichnet.
Die App auf Basis von erweiterter Realität verbindet Spannung, Nervenkitzel und Information. Mit diesem Augmented Reality Spiel müssen Jugendliche richtige von Falschnachrichten unterscheiden, um zu gewinnen. „Das Event mit rund 600 Schülerinnen und Schülern im Europark am Europatag 2019 war äußerst erfolgreich“, so Organisatorin Gritlind Kettl von der Stabsstelle EU-Bürgerservice und Europe Direct Land Salzburg.
„Wir freuen uns unheimlich über diese hochkarätige Auszeichnung!“
(Copyright WKS)