EuropaCafe am 20. Juni 2018 in Linz

Am 20. Juni 2018 fand von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr im Cafe Traxlmayr in Linz ein EuropaCafe über das Thema „Sprachen sind unsere Stärke – Mehrsprachigkeit in der EU“ statt. Zahlreiche Teilnehmer unter ihnen Schülerinnen und Schüler vom Akademischen Gymnasium und Körnerschule diskutierten mit Achim Braun (Sprachbeauftragter der Europäischen Kommission – Vertretung in Österreich) über dieses interessante Thema.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Teilnehmer in verschiedenen Sprachen begrüßt. Die Bedeutung einiger Wörter bzw. Redewendungen wurden gemeinsam erarbeitet und erklärt. Dass man die unterschiedlichen Redewendungen nicht 1:1 in eine andere Sprache übernehmen kann wurde anhand einiger Redewendungen verdeutlicht. In einem Sprachenquiz konnten die Teilnehmer/innen Ihr Wissen über die Bedeutung verschiedener Wörter testen.