Land Oö.

Green New Europe – Wir gestalten die Zukunft Europas! Die Zukunft liegt in deinen Händen – Verschaffe dir Gehör.

Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent machen. So das ambitionierte Ziel der Europäischen Union. Aber wie stellen sich jene die Zukunft Europas vor, die diese am meisten betrifft?

EUROPE DIRECT Oberösterreich und die Oö. Zukunftsakademie luden Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ein, sich über den Klimawandel und dessen Bekämpfung auf Europäischer Ebene zu informieren. Die Möglichkeit dazu bot die spannende multimediale Live-Dokumentation zum Thema „Green New Europe – kann die EU das Klima retten?“ – von und mit Ingo Espenschied am 29. November 2021.

Darauf aufbauend konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Ideen und Vorstellungen zur Zukunft Europas entwickeln und am 13. Dezember 2021 via Zoom-Meeting präsentieren. Dabei wurden aus zahlreichen Einreichungen auch besonders originelle und kreative Beiträge prämiert. Alle Ideen und Einreichungen werden in die Plattforum der Konferenz zur Zukunft Europas eingegeben.

Die prämierten Einreichungen finden Sie unter https://www.ooe-zukunftsakademie.at/green-new-europe-wir-gestalten-die-zukunft-europas.htm.