Bei strahlendem Sommerwetter feierten zahlreiche Wanderinnen und Wanderer gemeinsam das 20-jährige Bestehen des Europakreuzes auf dem Alberfeldkogel.
Eine gut gelaunte Gruppe wanderte, angeführt von Wirtschafts- und Europalandesrat Markus Achleitner, gemeinsam zum Europakreuz und feierte dort gemeinsam eine feierliche Bergmesse.
Nach den anschließenden Festreden wurden drei Absolventen der HTL Wels für ihre Arbeit im Rahmen der Erweiterung des Kreuzes im Jahr 2025 mit dem „Europakreuzoskar“ ausgezeichnet.
Den gelungenen Tag ließen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schließlich bei einem gemütlichen Beisammensein im Feuerkogelhaus ausklingen. Beim traditionellen „Bratl in der Rein“ auf Einladung der Oö Seilbahnholding GmbH und EUROPE DIRECT Oberösterreich bot sich Gelegenheit für anregende Gespräche und einen gemeinsamen Rückblick auf zwei Jahrzehnte Europakreuz.
Für die äußerst stimmige musikalische Umrahmung sorgte den ganzen Tag über die Gruab Musi aus Altmünster.
Das Europakreuz wurde im Jahr 2006 anlässlich der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft von Schülerinnen und Schülern der HTL Wels gefertigt und 2025 um die Steine aus Kroatien, Rumänien und Bulgarien erweitert. Im Zuge der Erweiterungsarbeiten wurde auch eine neue Photovoltaikanlage für die Beleuchtung des Kreuzes auf Kosten der Europäischen Kommission angebracht.
Das Europakreuz repräsentiert nun alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Jeder Würfel des Kreuzes steht symbolisch für einen Mitgliedstaat und macht das Europakreuz zu einem sichtbaren Zeichen für Zusammenhalt, Vielfalt und ein geeintes Europa.
Zeitungsberichte:
Mein Bezirk: vom 13. Juli 2026
Salzkammergut-Rundblick vom 12. Juli 2026
Salzi.at vom 10. Juli 2026
Salz TV vom 11. Juli 2026



























