Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Österreich/APA-Fotoservice/Mirjam Reither

Integrationszentrum „Paraplü“ der Caritas Steyr erhielt Europäischen Bürgerpreis

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wurden am 27.September 2021 im Haus der Europäischen Union in Wien die Europäischen Bürgerpreise für die Jahre 2020 und 2021 durch den Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, Othmar Karas, und die Europaabgeordnete Monika Vana vergeben.

Der Europäischen Bürgerpreis 2020, der aufgrund der Corona-Pandemie im letzten Jahr nicht überreicht werden konnte, geht an das Integrationszentrum „Paraplü“ der oberösterreichischen Caritas in Steyr.

„Paraplü“ ist seit 25 Jahren der Schirm, unter dem alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Nationalität oder Religion Platz haben. „Paraplü“ entstand aus einer ehrenamtlichen Initiative Anfang der 1990er Jahre, als viele Menschen aus dem Krisengebiet des Balkans nach Steyr kamen. Evelina Glöckner, Leiterin der Abteilung Integration der Caritas OÖ, hebt die integrative Bedeutung des Projekts hervor: „Wir freuen uns über die Auszeichnung und dass unsere Bemühungen, ein besseres gegenseitiges Verständnis von Menschen unterschiedlicher Herkunft zu fördern, Anerkennung finden.“ Mehr Informationen zum Projekt „Paraplü“ finden Sie hier.

Weitere Informationen, einen Mitschnitt und Bilder zur Verleihungszeremonie finden Sie hier.