Von 9. bis 12. September 2022 tourte das Europacafé durch mehrere Gemeinden in Vorarlberg. Menschen konnten sich bei einem köstlichen Kaffee vor Ort über EUROPE DIRECT Vorarlberg informieren sowie Fragen zur EU stellen und erhielten EU-Informationsbroschüren.
Das Europacafé machte Station in Vorarlberg und besuchte die Gemeinden Bregenz, Dornbirn, Bürserberg und Feldkirch. Bei einem frisch zubereiteten und ausgezeichneten Kaffee kamen die Leute zusammen und unterhielten sich in entspannter Atmosphäre über diverse EU-Themen. Trotz des wechselhaften Wetters wurde das Angebot rege genützt. Die Mitarbeiterinnen von EUROPE DIRECT Vorarlberg beantworteten gerne die Fragen der interessierten Bürgerinnen und Bürgern und hatten ein offenes Ohr für die Anliegen der Menschen. Auch wenn die Wünsche der Besucherinnen und Besucher an Europa teilweise sehr unterschiedlich waren, dominierte das Interesse an einem gemeinsamen, starken und gerechten Europa.
Europa in den Gemeinden vor Ort
Europa den Bürgerinnen und Bürgern näherzubringen, war das Ziel des Europacafés: Beim Wochenmarkt auf dem Kornmarktplatz in Bregenz, beim Wochenmarkt auf dem Marktplatz in Dornbirn, beim Bikepark auf der Tschengla in Bürserberg und am Gymnasiumhof in Feldkirch konnte das Europacafé viele Menschen erreichen und die Bedeutung der EU aufzeigen. Die Mitarbeiterinnen von EUROPE DIRECT Vorarlberg informierten ebenfalls über die Rede zur Lage der Union von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, die ein paar Tage später stattfand, und luden die Besucherinnen und Besucher ein, sich die Rede online anzuhören.
Kaffee und Europainformation
Die Passanten erhielten zusätzlich zum Kaffee auf Wunsch Informationsbroschüren zur Europäischen Union. Insbesondere die Kinder freuten sich sehr über die Möglichkeit, die EU mit Rätselheften, Landkarten oder EU-Jojos auf spielerische Weise zu entdecken.