Die Woche im Blick

Was ist in der vergangenen Woche in der EU passiert? Welche EU-Themen sind für Österreich relevant? Was wird derzeit eigentlich diskutiert? Diese Fragen beantworten wir Ihnen in unserem Wochenüberblick. In unserer neuen Serie erfahren Sie einmal pro Woche, was sich in der EU tut.

 Gleichstellung der Geschlechter: EU durchbricht „gläserne Decke“

Sie sorgt mit neuen Zielen für eine ausgewogenere Vertretung von Frauen und Männern in den Leitungsorganen von Unternehmen.

Das Europäische Parlament hat heute das neue EU-Gesetz über eine ausgewogenere Vertretung von Frauen und Männern in den Leitungsorganen von Unternehmen förmlich angenommen. Bis 2026 muss das unterrepräsentierte Geschlecht in Unternehmen mindestens 40 % der nicht geschäftsführenden Direktoren/Aufsichtsratsmitglieder bzw. 33 % aller Direktoren/Aufsichtsratsmitglieder stellen.

Bei dieser Gelegenheit gab EU Kommissionspräsidentin von der Leyen zusammen mit Vizepräsidentin Jourová und Kommissionsmitglied Dalli folgende Erklärung ab:

„Auf diesen Moment haben wir lange gewartet. Er bringt den Durchbruch bei der Gleichstellung von Frauen und Männern und ist Grund zum Feiern.

Zehn Jahre nach dem entsprechenden Vorschlag der Europäischen Kommission haben wir jetzt ein EU-Gesetz, mit dem die gläserne Decke der Vorstände börsennotierter Gesellschaften durchbrochen wird.

Es gibt viele Frauen, die für Spitzenpositionen qualifiziert sind. Mit unserem neuen europäischen Gesetz haben sie nun die Chance, sie auch wirklich zu bekommen.“

Weitere Informationen gibt es hier: https://ec.europa.eu/info/policies/justice-and-fundamental-rights/gender-equality/equality-between-women-and-men-decision-making/eu-action-promote-gender-balance-decision-making_en

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/statement_22_7074

 Ukraine: 14 Millionen Euro für Schulbusse

Russische Bomben haben über 2800 ukrainische Schulen in Trümmer gelegt. Die EU-Kommission spendet 14 Millionen Euro für Schulbusse, um Kindern eine sichere Fahrt in die Schule zu ermöglichen.

Gemeinsam sind wir stärker: Jede öffentliche Einrichtung und jedes private Unternehmen mit Sitz in der EU, das Busse spenden möchte, kann die Kommission kontaktieren: https://europa.eu/!8HDggM

Mehr Informationen gibt es hier:

https://eu-solidarity-ukraine.ec.europa.eu/eu-assistance-ukraine/school-buses-ukraine_de

REPowerEU: Kommission beschleunigt grünen Wandel weg von russischem Gas durch schnellere Genehmigungserteilung im Bereich erneuerbarer Energien

Die Europäische Kommission hat heute eine neue befristete Dringlichkeitsverordnung vorgeschlagen, damit erneuerbare Energiequellen schneller genutzt werden können. Die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien trägt neben der Diversifizierung unserer Energieversorgung und dem Sparen von Energie zum Plan der EU bei, unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen aus Russland zu beenden. Durch den Einsatz erneuerbarer Energien verringert sich der Bedarf der EU an fossilen Brennstoffen in den Bereichen Stromerzeugung, Wärme- und Kälteversorgung, Industrie und Verkehr sowohl kurzfristig als auch in Zukunft. Dank der niedrigen Betriebskosten kann ein höherer Anteil erneuerbarer Energiequellen im Energiesystem der EU dazu beitragen, die Energiekosten zu senken.

Mehr Informationen:

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_22_6657