EUROPE DIRECT Österreich

Die Woche im Blick

Was ist in der vergangenen Woche in der EU passiert? Welche EU-Themen sind für Österreich relevant? Was wird derzeit eigentlich diskutiert? Diese Fragen beantworten wir Ihnen in unserem Wochenüberblick. In unserer neuen Serie erfahren Sie einmal pro Woche, was sich in der EU tut.

Kommission integriert Moldau weiter in den EU-Binnenmarkt durch die Fazilität „Connecting Europe“ für Infrastrukturfinanzierung

Die für Verkehr zuständige EU-Kommissarin Adina Vălean und die moldauische Ministerin für Infrastruktur und regionale Entwicklung, Lilia Dabija, haben am 9. Mai in Chisinau, im Beisein des moldauischen Ministerpräsidenten Dorin Recean, eine Vereinbarung über die Assoziierung Moldaus mit der Fazilität „Connecting Europe“ (CEF) unterzeichnet.

Diese Vereinbarung wird es moldauischen Projektträgern ermöglichen, EU-Förderungen für Vorhaben von gemeinsamem Interesse (Projects of Common Interest, PCI) in den Bereichen Verkehr, Energie und Digitales zu beantragen, mit denen die Anbindung des Landes an seine Nachbarn in der EU verbessert wird. Sie wird die Integration Moldaus in den EU-Binnenmarkt unterstützen und zu Wachstum, Beschäftigung und Wettbewerbsfähigkeit beitragen.

Moldau ist vom Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine stark betroffen. Die EU steht nach wie vor solidarisch an der Seite Moldaus und engagiert sich dafür, die Resilienz des Landes weiter zu stärken. Dank der am 9. Mai geschlossenen Vereinbarung rückt Moldau durch die Verankerung in diesen ineinandergreifenden transeuropäischen Netzen noch näher an die EU heran.

Mehr dazu: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_23_2611

Sudan: EU startet humanitäre Luftbrücke zur Versorgung mit wichtigen Hilfsgütern

Angesichts des steigenden Bedarfs an humanitärer Hilfe aufgrund des eskalierenden Konflikts in Sudan hat die EU eine humanitäre Luftbrücke eingerichtet, die wichtige Hilfsgüter zu unseren humanitären Partnern in Port Sudan transportiert. Die 30 Tonnen wichtiger Hilfsgüter, darunter Wasser, sanitäre Einrichtungen und Hygieneartikel sowie Unterkünfte, wurden von den Lagerhallen der Vereinten Nationen in Dubai nach Port Sudan gebracht. Nach ihrer Ankunft wurden sie an die Mitarbeitenden von UNICEF und des Welternährungsprogramms übergeben.

Die humanitäre Luftbrücke wird im Rahmen der Kapazität für europäische humanitäre Hilfe organisiert, einem Instrument zur Schließung von Lücken bei der humanitären Reaktion auf Naturkatastrophen und vom Menschen verursachte Katastrophen.

Mehr dazu: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_23_2641

Erste Ausschreibung für gemeinsamen Gaseinkauf gestartet

Die Europäische Kommission hat die erste internationale Ausschreibung für den gemeinsamen Gaseinkauf im Rahmen der EU-Energieplattform AggregateEU gestartet.

Alle internationalen Lieferanten sind nun aufgerufen, sich zu beteiligen und ihre Angebote für die Versorgung der europäischen Kunden einzureichen. Die erste Ausschreibungsrunde läuft bis zum 15. Mai und deckt Gaslieferungen von Juni 2023 bis Mai 2024 ab.

Mehr dazu: https://austria.representation.ec.europa.eu/news/erste-ausschreibung-fur-gemeinsamen-gaseinkauf-gestartet-2023-05-10_de