(Nicht nur) als Absolvent des Studiums der Politikwissenschaft ist mir die Bewahrung der Demokratie ein besonderes Anliegen. Als Europäer liebe ich die Vielfalt unseres Kontinents und schätze die Zusammenarbeit in der Europäischen Union – für mich das Friedensprojekt schlechthin. Als Vorstandsvorsitzender des Europahauses Srebrenica in der Republika Srpska Bosnien & Herzegowinas sind mir die Menschen und deren Lebensumstände am sogenannten Westbalkan sehr wichtig.
Neben der Konzeption von Bildungsveranstaltungen – Vorträge, Diskussionen, Seminare, Lehrgänge – möchte ich, dass man Europa „erfahren“ kann. Nach ersten Erfahrungen als Reiseleiter für einen schweizerisch-britischen Reiseveranstalter von Europatouren schon während meines Studiums, habe ich diese Erfahrungen erweitert – „meine“ Reisenden sollen (und wollen) sich über die politische, wirtschaftliche und soziale Situation des Gastlandes kundig machen und Menschen vor Ort kennenlernen. „Brüssel und die EU“ ist immer wieder mal Ziel, seit rund 15 Jahren liegt ein Schwerpunkt aber auch auf Südost- und Osteuropa – Albanien, Bulgarien, der Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien, Serbien, Russland und die Ukraine sind keine unbekannten Destinationen mehr.
Ich freue mich, dass ich im Fachbereich und Arbeitskreis „Demokratie & Europa“ des Salzburger Bildungswerks Europa-Wissen in die Salzburger Erwachsenenbildung einbringen, vermitteln bzw. weitergeben kann.
Wolfgangs Word-Rap:
Österreich – mitten in Europa
Europäische Union – Friedensprojekt
Klimaschutz –müsste ich selbst viel mehr dafür tun!
Stadt oder Land? – gerne Land in Stadtnähe
Schnitzel oder Kaiserschmarrn? Schnitzel
Buch oder Film? – Buch
Vertrauen oder Kontrolle? – beides
Kaffee oder Tee? – Kaffee
Lieblingsstadt in Europa – Salzburg und andere – z. B. Sarajevo
Lieblingsbuch? – immer das, das ich gerade lese