©Europäisches Parlament

LUX-Publikumspreis: Filmvorführungen in Feldkirch

Der für den LUX-Publikumspreis nominierte Film „Smoke Sauna Sisterhood“ wurde an vier Abenden im Kino in Feldkirch gespielt.

Den estnischen Film „Smoke Sauna Sisterhood“ zeigte das TaSKino im GUK in Feldkirch von 14.3. bis 17.3.2024. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Europäischen Parlament und EUROPE DIRECT Vorarlberg durchgeführt. Dank dieser Zusammenarbeit konnten die Besucherinnen und Besucher den Kinoabend bei freiem Eintritt genießen. Bei der ersten Filmvorführung begrüßte die Geschäftsführerin des Theaters am Saumarkt (TaS) Sabine Benzer das Publikum im Kinosaal und informierte über den LUX-Publikumspreis und die Möglichkeit, eine Bewertung des Films abzugeben.

Prämiert als bester europäischer Dokumentarfilm 2023

In ihrem Werk begleitete die Filmemacherin Anna Hints mit der Kamera Frauen bei ihren Ritualen in der Sauna. Dabei erzählen die Saunageherinnen in diesem geschützten Raum von sehr persönlichen und einschneidenden Erlebnisse in ihrem Leben, u.a. von ihrem Coming-out, ihrer Fehlgeburt oder einer erlittenen Vergewaltigung. Die authentischen und ungefilterten Schilderungen der Frauen sind sehr berührend und eindrücklich. Der Film erhielt eine Auszeichnung als bester europäischer Dokumentarfilm 2023.

Online-Bewertung des Filmes

„Smoke Sauna Sisterhood“ wurde gemeinsam mit vier anderen Filmen für den LUX-Publikumspreis des Europäischen Parlaments nominiert. Die Kinobesucherinnen und -besucher können den gesehenen Film online bewerten. Mehr Informationen