Die Siegerinnen und Sieger des Landesfinales mit Landtagspräsident Harald Sonderegger ©Land Vorarlberg/A. Serra

Landesfinale Europaquiz in Vorarlberg

Mehr als 60 Vorarlberger Schülerinnen und Schüler beteiligten sich am Landesfinale des Europaquiz in Bregenz.

Nach einer Vorausscheidung an den teilnehmenden Schulen im Jänner und Februar konnten die jeweiligen Schulsiegerinnen und Schulsieger beim Landesfinale des Europaquiz im Landhaus am 14. März 2024 in Bregenz ihr Wissen miteinander messen. Insgesamt beteiligten sich 16 Schulen der verschiedenen Schultypen, u.a. Mittelschulen, Polytechnische Schulen, AHS und BHS, am Quiz. Die Fragen kamen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Nachhaltigkeit. Mitmachen konnten Schülerinnen und Schüler aller Schultypen ab der 8. Schulstufe.

Quiz und Landhausführungen für die Jugendlichen

Die rund 65 Jugendlichen teilten sich nach der Begrüßung in zwei Gruppen auf: Während die eine Gruppe die Fragen des Quiz beantwortete, erhielt die andere Gruppe von Vertreterinnen und Vertretern der fünf Landtagsfraktionen eine spannende und informative Führung durchs Landhaus. EUROPE DIRECT Vorarlberg war mit einem Informationstisch mit EU-Broschüren und Materialien  vor Ort. Dank der begleitenden Lehrpersonen konnten die beantworteten Quizfragen rasch ausgewertet werden und die Schülerinnen und Schüler durften im Saal Montfort ihre Preise entgegennehmen.

Preisübergabe an die Gewinnerinnen und Gewinner

Die drei Bestplatzierten der unterschiedlichen Schultypen freuten sich über einen Buchpreis und alle Teilnehmenden erhielten einen Büchergutschein. Die Preisverleihung erfolgte durch Organisator Florian Bassa und Landtagspräsident Harald Sonderegger, der die Leistungen der Schülerinnen und Schüler in seiner Rede entsprechend würdigte und sich über ihr Interesse an Europa und Politik freute. Mit einem kleinen Snack klang der kurzweilige Vormittag im Landhaus aus.