Was ist in der vergangenen Woche in der EU passiert? Welche EU-Themen sind für Österreich relevant? Was wird derzeit eigentlich diskutiert? Diese Fragen beantworten wir Ihnen in unserem Wochenüberblick. In unserer Serie erfahren Sie einmal pro Woche, was sich in der EU tut.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen vom Europäischen Parlament für zweite Amtszeit gewählt
Das Europäische Parlament hat für eine zweite Amtszeit von Ursula von der Leyen als EU-Kommissionspräsidentin gestimmt. Im Vorfeld der Wahl hatte von der Leyen ihre Prioritäten für die kommenden fünf Jahre vorgestellt.
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/statement_24_3871
Roberta Metsola als Präsidentin des Europäischen Parlaments wiedergewählt
In ihrer ersten Sitzung nach der Europawahl haben die EU-Abgeordneten a, 16. Juli die Malteserin Roberta Metsola mit 562 Stimmen für (weitere) zweieinhalb Jahre zur EU-Parlamentspräsidentin gewählt.
EU investiert 7 Mrd. EUR in nachhaltige, sichere und intelligente Verkehrsinfrastruktur
Die Europäische Kommission hat 134 Projekte ausgewählt, die mit über 7 Milliarden Euro an EU-Zuschüssen aus der Fazilität „Connecting Europe“ (CEF), dem EU-Programm für Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur, gefördert werden.
In Österreich fließen die EU-Mittel bei dieser Runde unter anderem in eine Zulaufstrecke für den Brenner Basistunnel, den Ennshafen, das Güterterminal Werndorf und den Ausbau der Bahnstrecke zwischen Leibnitz und Spielberg, die Teil des Baltisch-Adriatischen-Korridors ist. Zudem werden Projekte gefördert, an denen Österreich gemeinsam mit anderen Ländern beteiligt ist.
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_24_3821