Die Woche im Blick

Veröffentlicht

Was ist in der vergangenen Woche in der EU passiert? Welche EU-Themen sind für Österreich relevant? Was wird derzeit eigentlich diskutiert? Diese Fragen beantworten wir Ihnen in unserem Wochenüberblick. In unserer Serie erfahren Sie einmal pro Woche, was sich in der EU tut.

 DiscoverEU: Fast 800 Travel-Pässe für Jugendliche in Österreich

In Österreich erhielten 798 18-Jährige in der aktuellen DiscoverEU-Runde einen kostenlosen Travel-Pass für Reisen durch Europa, EU-weit waren es über 40.000. Zusätzlich profitieren die Teilnehmenden von Ermäßigungen für Kulturangebote, Unterkünfte, Verkehrsmittel und Gastronomie. Bei Veranstaltungen wie DiscoverEU-Treffen oder der Europäischen Jugendwoche 2026 können sich die Reisenden austauschen. DiscoverEU ist Teil von Erasmus+ und soll umweltfreundliche Mobilität, kulturellen Austausch und europäische Zusammengehörigkeit fördern. Die Runde 2025 fand anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Schengener Abkommens statt.

Mehr dazu: DiscoverEU: Fast 800 Travel-Pässe für Jugendliche in Österreich – Vertretung in Österreich

Kommission registriert Europäische Bürgerinitiative „Ethik, Transparenz und Integrität für politische Parteien in Europa“

Die Europäische Kommission hat die Europäische Bürgerinitiative zu Ethik, Transparenz und Integrität politischer Parteien registriert. Die Initiatoren fordern die Entwicklung eines europäischen Modells ethischer Regierungsführung und strengere Regeln für Parteien, insbesondere zu Interessenkonflikten, Transparenz und Finanzierung. Die Kommission hält die Initiative für rechtlich zulässig, hat jedoch noch keine inhaltliche Bewertung vorgenommen. Eine Entscheidung über mögliche Maßnahmen will sie erst treffen, wenn mindestens eine Million EU-Bürgerinnen und -Bürger die Initiative unterstützt haben. Die Registrierung greift der endgültigen Entscheidung nicht vor.

Mehr dazu: Europäische Bürgerinitiative „Ethik, Transparenz und Integrität für politische Parteien in Europa“