Die Woche im Blick

Veröffentlicht

Was ist in der vergangenen Woche in der EU passiert? Welche EU-Themen sind für Österreich relevant? Was wird derzeit eigentlich diskutiert? Diese Fragen beantworten wir Ihnen in unserem Wochenüberblick. In unserer Serie erfahren Sie einmal pro Woche, was sich in der EU tut.

 Europäische Kommission will Cybersicherheit stärken

Die Europäische Kommission plant, die Widerstandsfähigkeit und Fähigkeiten der EU im Bereich Cybersicherheit deutlich auszubauen. Angesichts zunehmender Cyberbedrohungen wurde ein umfassendes Cybersicherheitspaket vorgeschlagen. Ziel sei es, Sicherheit stärker in allen Politikbereichen mitzudenken und die EU besser vor alltäglichen Cyberangriffen zu schützen. Durch neue gesetzliche Maßnahmen sollen die Angriffsflächen verringert und Abhängigkeiten reduziert werden, um die innere Sicherheit langfristig zu stärken.

Mehr dazu: Europäische Kommission will Cybersicherheit stärken – Vertretung in Österreich

 Kommission kündigt 1,9 Mrd. € für humanitäre Hilfe für 2026 an

Die Europäische Kommission hat angekündigt, für das Jahr 2026 bereits 1,9 Milliarden Euro für humanitäre Hilfe bereitzustellen. Die Mittel sollen in einer Zeit wachsender globaler Krisen eingesetzt werden, in der weltweit Millionen Menschen auf Unterstützung angewiesen sind. Die EU will damit lebensrettende Hilfe wie Nahrungsmittel, Unterkünfte, medizinische Versorgung, Schutz für besonders gefährdete Gruppen sowie Bildungsangebote für Kinder in Krisengebieten finanzieren. Trotz sinkender Beiträge anderer Geber bekräftigt die EU ihr Bekenntnis zu humanitärer Hilfe, die direkt bei den Menschen in Not ankommt.

Mehr dazu: Kommission kündigt 1,9 Mrd. € für humanitäre Hilfe für 2026 an

Kommission legt neue Strategie zur Bekämpfung von Rassismus vor, um weiterhin eine echte Union der Gleichheit aufzubauen

Die Europäische Kommission hat eine neue EU-Strategie gegen Rassismus angenommen, mit dem Ziel, eine echte Union der Gleichheit weiter aufzubauen. Aufbauend auf dem Aktionsplan 2020–2025 sollen bestehende Fortschritte gesichert und ausgebaut werden. Die Strategie reagiert auch auf aktuelle Umfragen, die Rassismus weiterhin als weit verbreitetes Problem zeigen. Im Fokus stehen die konsequente Umsetzung von Antidiskriminierungsgesetzen, mehr Inklusion und starke Partnerschaften gegen Rassismus.

Mehr dazu: Kommission legt neue Strategie zur Bekämpfung von Rassismus vor, um weiterhin eine echte Union der G