Am 28.6.2016 fand im Chiemseehof am Sitz der Salzburger Landesregierung ein EU-Kulturförder- und Beihilfen-Workshop statt, der von der Leiterin der Stabsstelle EU-Bürgerservice und EDI Salzburg und Umgebung, Gritlind Kettl, gemeinsam mit der stv. Abteilungsleiterin aus dem Wirtschaftsministerium, Sibylle Summer, gestaltet und durchgeführt wurde. Adressaten waren die im Kulturbereich beschäftigten Mitarbeiter aus der Salzburger Landesverwaltung, die wiederum als Multiplikatoren für die vielen Kultureinrichtungen, Vereine und Kulturinitiativen im Land fungieren.
Dabei wurden besonders relevante und attraktive EU-Förderungen vorgestellt und die „Feinheiten“ der einzelnen Programme durchleuchtet, um ein möglichst genaues Bild über vorhandene finanzielle Quellen aus europäischen Fördertöpfen weiter zu vermitteln.
Den EU-Beihilfenteil gestaltete die Expertin aus dem BMWFW, die ein umfassendes Bild über die komplexe Beihilfenthematik im Kulturbereich gab und sich den vertiefenden spezifischen Anfragen kompetent stellte.
Das Feed-back der Teilnehmer war sehr positiv; für die Referentinnen war es spannend, auch für die öffentliche Landesverwaltung das EU-Fachwissen vermitteln zu können.