Kraftstoffeffizientere Reifen bedeuten weniger Emissionen. Dank der neuen EU-Reifenkennzeichnung werden Verbraucher besser über Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Rollgeräusch informiert.
Die EU hat sich im Rahmen des Übereinkommens von Paris verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 40 Prozent gegenüber dem Stand von 1990 zu senken. Auf den Straßenverkehr entfallen rund 22 Prozent der Treibhausgasemissionen der EU und der Verkehr ist der einzige Sektor, in dem die Emissionen weiterhin höher sind als noch im Jahr 1990. Um ihr Klimaneutralitätsziel bis 2050 zu erreichen, möchte die EU die verkehrsbedingten Emissionen bis 2050 gegenüber dem Stand von 1990 um 60 Prozent senken.
Reifen machen zwischen 20 und 30 Prozent des Kraftstoffverbrauchs eines Fahrzeugs aus. Die Wahl kraftstoffeffizienterer Reifen kann somit zur Verringerung der verkehrsbedingten Emissionen beitragen. Damit Verbraucher beim Reifenkauf auch eine sachkundige Wahl treffen können, führt die EU ein neues Reifenkennzeichnungssystem ein. Mehr