Rund 300 Schulen aus ganz Europa, davon sieben aus Vorarlberg, beteiligten sich in diesem Jahr am Projekt Europäischer Christbaum. Im Rahmen dieses Projekts basteln Schülerinnen und Schüler Christbaumschmuck und tauschen diesen mit anderen europäischen Schulen aus. Bei diesem kulturellen Austauschprojekt lernen die Kinder viel über andere Länder und deren Weihnachtsbräuche.
Projekt Europäischer Christbaum für Volksschulen
Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder mehrere Volksschulen in Vorarlberg am Projekt Europäischer Christbaum. Bei diesem kulturellen Austauschprojekt basteln Volksschulen Christbaumdekorationen und tauschen diese mit anderen Schulen in Europa aus. Zusätzlich stellen die Schulen ein kleines Informationspaket zum Weihnachtsfest in ihrem Land zusammen, das ebenfalls an die Partnerschulen geschickt wird. Die Teilnehmer werden in bunt gemischte Gruppen mit max. 30 Partnerschulen eingeteilt. So entstehen in vielen Schulen „europäische Christbäume“ und die Kinder erfahren auf lustige und kreative Weise viel über die Weihnachtsbräuche in anderen europäischen Ländern.
300 beteiligte Schulen
Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr 300 Schulen aus ganz Europa, sieben davon aus Vorarlberg. Die Gesamtorganisation machte Durham County Council in UK, das nach der Schließung der Europe Direct-Stellen in UK aufgrund des Brexit die Projektleitung übernahm. EDIC Vorarlberg war die Kontaktstelle für Schulen in Vorarlberg und beteiligte sich das dritte Jahr an diesem Projekt. Der Austausch bereitet den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern jedes Jahr viel Freude.
Fernsehbeitrag
Das Projekt Europäischer Christbaum erhielt auch eine entsprechende Resonanz in den Medien: Im arte Journal Junior wurde in fünf Beiträgen von fünf teilnehmenden Schulen berichtet, darunter auch eine Schule aus Vorarlberg.