Außenministerium vergibt Europa-Staatspreis 2018 an die bundesländerübergreifende Bürgerinitiative „Europa.cafe“

Der Europa-Staatspreis wird 2018 zum bereits vierten Mal vergeben. Er würdigt ehrenamtliches Engagement von Bürgerinnen und Bürgern sowie Organisationen zur Förderung des Europabewusstseins und des Europaverständnisses. Der diesjährige Bewerbungsaufruf für den Europa-Staatspreis brachte insgesamt 61 Einreichungen mit sich. Die eingereichten Initiativen reichten von politischen, kulturellen und literarischen Konferenzen zu Europa-Themen über Publikationen, Veranstaltungen von und für Jugendliche, sowie kreative Projektideen, die den Mehrwert der EU für Bürgerinnen und Bürger greifbar machen wollen. Die Auswahl des Siegerprojekts erfolgte, wie bereits in den vergangenen Jahren, durch eine unabhängige Fachjury. Mehr