Fabian Plank

Europäischer Teen des Monats Fabian Plank

  • Name: Fabian Plank
  • Alter: 17 Jahre
  • Stadt und Bundesland, aus dem du kommst: Salzburg, Salzburg

 

❔ Welche drei Begrifflichkeiten verbindest du mit der EU?

Einigkeit, Zukunft und Vielfalt

❔ Welchen Vorteil verschafft dir deiner Meinung nach die Europäische Union?

Unzählige, aber vor allem Freiheit und Sicherheit. Damit meine ich auch finanzielle Sicherheit, durch den Euro und den gemeinsamen Wirtschaftsraum, und die Freiheit ganz Europa zu bereisen und mich mit anderen auszutauschen.

❔ Wenn du die Möglichkeit hättest, vor den Abgeordneten der Europäischen Kommission zu reden, welche Themen würdest du ansprechen?

Die Klimakrise, den Erhalt und die Stärkung demokratischer und liberaler Strukturen und Werte und den Aufbau von gemeinsamer geo-politischer Macht im Dienst unserer Grundwerte.

❔ Fühlst du dich als Europäerin/Europäer? Begründe bitte deine Antwort.

Ich fühle mich auf jeden Fall als Europäer. Ich bin nämlich davon überzeugt, dass Europa durch grundlegende Werte und eine Geschichte, die gezeigt hat, dass Zusammenarbeit uns weiter bringt als Konkurrenzkämpfe, verbunden wird.

❔ Welche Erwartungen stellst du an die EU für die Zukunft?

Die EU muss eine aktivere Rolle in der Welt und in den Mitgliedstaaten einnehmen. Sie muss die Vorreiterin im Klimaschutz sein und unsere demokratischen Werte weltweit vertreten und sie bei uns verteidigen.

❔ Welche Rolle soll die junge Generation deiner Ansicht nach zukünftig in Europa spielen und wie kann man deine Idee am besten umsetzen?

Die EU muss jünger und weitsichtiger werden. Wenn die EU es verpasst junge Leute in ihre Planung einzubeziehen und für sich zu begeistern, wird sie in der Zukunft immer mehr Angriffen von Innen heraus ausgesetzt sein. Die junge Generation will und muss die EU mittragen. Um das zu schaffen, muss die EU noch mehr auf Vordenker und Probleme der Jugend achten und sich damit auch ernsthaft und tatkräftig auseinandersetzen.

 

🎉 That’s a wrap! Vielen Dank für deine tollen Antworten!!