Freihandelsabkommen EU-Vietnam jetzt online verfügbar

Kommission veröffentlicht vollständigen Wortlaut des Abkommens und eine Analyse zu Menschenrechten und nachhaltiger Entwicklung.

Nachdem die Verhandlungen im Dezember 2015 abgeschlossen wurden, hat die Europäische Kommission am 1. Feburar 2016 den Text des Freihandelsabkommens zwischen der EU und Vietnam veröffentlicht.

Um ihren Transparenzverpflichtungen nachzukommen, macht die Kommission den Wortlaut von Handelsabkommen öffentlich zugänglich, sobald die Verhandlungen beendet sind. So können sich alle Interessenträger frühzeitig – und noch bevor die Debatte im Rat der Europäischen Union und im Europäischen Parlament beginnt – mit den Inhalten vertraut machen. Wie üblich wird der Text nun einer juristischen Überprüfung auf Kohärenz und rechtssichere Abfassung der einzelnen Bestimmungen unterzogen. Danach wird das Dokument in alle EU-Sprachen übersetzt und schließlich dem Rat und dem Europäischen Parlament zur Ratifizierung vorgelegt. Mehr