©Europäische Kommission

Kommission legt EU-Impfstoffstrategie vor

Um weltweit Menschenleben zu schützen, stellt die Europäische Kommission am 17. Juni 2020 eine europäische Strategie zur Beschleunigung der Entwicklung, Herstellung und Bereitstellung von Impfstoffen gegen COVID-19 vor. Ein wirksamer und sicherer Impfstoff gegen das Virus ist unsere beste Chance, diese Pandemie dauerhaft zu bewältigen. Die Zeit drängt. Durch jeden Monat, den der Impfstoff früher entwickelt wird, werden Menschenleben gerettet, Lebensgrundlagen bewahrt und Milliarden von Euro eingespart. Mit der am 17. Juni 2020 vorgelegten Strategie, die auf dem von den Gesundheitsministerinnen und ‑ministern der EU erteilten Mandat beruht, wird ein gemeinsamer Ansatz der EU vorgeschlagen.

Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, erklärte: „Die Stunde der Wissenschaft und Solidarität ist gekommen. Noch ist die weitere Entwicklung ungewiss, aber ich bin zuversichtlich, dass wir die notwendigen Ressourcen mobilisieren können, um einen Impfstoff zu entwickeln, mit dem dieses Virus ein für alle Mal besiegt werden kann. Wir müssen dafür vorbereitet sein, einen solchen Impfstoff in ganz Europa und weltweit herzustellen und einzusetzen. Dieser Impfstoff wird einen Durchbruch bei der Bekämpfung des Coronavirus darstellen und ein Beweis dafür sein, was durch die Bündelung von Wissen, Forschung und Ressourcen erreicht werden kann. Die Europäische Union wird alles in ihrer Macht Stehende tun, damit alle Menschen Zugang zu einem Impfstoff haben, egal, wo auf der Welt sie leben.“  Mehr