EUROPE DIRECT Steiermark stellt Lia Gobiet vor:
Lias erste „truly European experience“ begann 2018 bei einem zweiwöchigen Sprachcamp in Paris. Kaum hatte die damals 15-Jährige internationale Luft geschnuppert, folgte 2019 ein Interrail-Abenteuer quer durch Europa. Spätestens da stand fest: Nach der Matura würde es ins Ausland gehen. Gesagt, getan – 2020 zog die Grazerin nach Amsterdam und startete ihr Bachelorstudium in European Studies an der University of Amsterdam.
Doch Amsterdam ließ sie nicht los. Nach dem Abschluss des Bachelors im Jahr 2023 entschloss sich die überzeugte Europäerin, noch ein Masterstudium in European Union Law anzuschließen. Europa war längst mehr als ein Studienfach – es war Leidenschaft. Geprägt von Auslandserfahrungen und bereits einem Grazer Gymnasium mit Europaschwerpunkt, zog sich das Thema EU wie ein roter Faden durch ihre Laufbahn.
Fast unvermeidlich führte dieser Weg schließlich nach Brüssel. 2024, frisch mit Masterabschluss in der Tasche, ging es in die EU-Hauptstadt. Weil Lia schon während des Studiums remote für das Europahaus Graz gearbeitet hatte, wollte sie zu Beginn ein Stück europäisches Feuer zurück in ihre Heimat tragen – mit einem Praktikum im Steiermark-Büro in Brüssel. Aus drei Monaten wurden beinahe zwölf. In dieser Zeit durfte die junge Europapolitik-Enthusiastin sogar zum zweiten Mal den Europa-Staatspreis des Bundeskanzleramts Österreich mitgewinnen: zuerst mit dem Europahaus-Projekt „Podcast2go“, später mit dem „eWandertag“ – beide Projekte mit einem Ziel: Europa den Menschen näherbringen.
Am 1. Oktober trat Lia ihre nächste Etappe an: Als Referentin für Europa legte sie ihre Arbeit im Steiermark-Büro vorübergehend nieder, um für fünf Monate im Kabinett des österreichischen EU-Kommissars Magnus Brunner – zuständig für Inneres und Migration – mitzuarbeiten.
Mit jedem Schritt fügt die überzeugte Europäerin ein weiteres Puzzleteil zu ihrem Verständnis der EU hinzu. Eines jedoch weiß Lia schon jetzt mit Gewissheit: Wir alle sind Teil dieses bunten Puzzles.
Wordrap
Europäische Union:
Wir
Kaffee oder Tee?
Kaffee
Österreich:
Zuhause
Arbeit:
If you are passionate for it, you are good at it
Freiheit oder Sicherheit?
Freiheit
Kultur, Vertrauen oder Kontrolle?
Kontrolle – better safe than sorry!
Lieblingsbuch:
Tabu – Ferdinand von Schirach
Städtetrip oder Urlaub auf der Alm?
Urlaub auf der Alm
Selber kochen oder bekochen lassen?
Bekochen lassen
Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang?
Sonnenuntergang
Lieblingsstadt in Europa:
Zürich, um unparteiisch zu bleiben 🙂

