©#EUROPAgegenCovid19

Österreichische Initiative #EUROPAgegenCovid19 erhält Preis für zivilgesellschaftliche Solidarität

Die österreichische Initiative #EUROPAgegenCovid19, an der auch das Netzwerk EuropeDirect Österreich beteiligt ist, gewann den vom Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss vergebenen Preis für zivilgesellschaftliche Solidarität. Insgesamt wurden 23 Projekte für ihren Beitrag zur Bekämpfung der COVID-19-Krise ausgezeichnet.

Preis für zivilgesellschaftliche Solidarität

Der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) hat im Juli 2020 einen Sonderpreis unter dem Motto „Die Zivilgesellschaft im Einsatz gegen Covid-19“ ausgeschrieben. Ziel war es, der europäischen Zivilgesellschaft, die sich von Beginn der Pandemie an solidarisch gezeigt und selbstlos engagiert hat, Anerkennung zu zollen. Die eingereichten Projekte mussten in direktem Zusammenhang mit der Covid-19-Krise stehen und konkret darauf abzielen, die Pandemie bzw. ihre Folgen zu bekämpfen.

Auszeichnung von 23 Projekten

Aus insgesamt 250 Einreichungen wurden am 15. Februar 2021 im Rahmen einer Online‑Preisverleihung 23 Projekte aus 21 EU-Staaten und dem Vereinigten Königreich ausgezeichnet. Die Preisträger erhielten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 10.000 €.

Preis für österreichische Initiative #EUROPAgegenCovid19

Die österreichische Initiative #EUROPAgegenCovid19 wurde für ihren Beitrag zum Thema „Bildungsangebote und Informationen zur Pandemie“ ausgezeichnet. Die Non-Profit-Initiative wurde von Nana Walzer und Daniel Gerer konzipiert und von der Europäischen Föderalistischen Bewegung Österreich gemeinsam mit EuropeDirect Österreich, dem Regionalfernsehsender R9 sowie weiteren Partnern umgesetzt. Genutzt werden dabei Podcasts, Kunst, Schulungen und Nachrichtenformate, um falsche Theorien und Mythen rund um die Corona-Pandemie mit Hilfe von harten Fakten und Humor zu entlarven.

Teil der Initiative sind u.a. Podcasts wie #EUROPAgefühlsecht von Nana Walzer auf R9TV, kreative Online-Debatten, witzige YouTube-Videos wie Make Europa Gscheit Again, der Kreativwettbewerb #EUmythbusters, Beiträge von jungen Influencern wie Vinz Buhberk und Ella von EuropaClubs sowie die Twitch Live Talks von Tommy Krappweis #Ferngespräch. Auch kostenlose professionelle Schulungen wie Podcast-Tutorials oder Medienschulungen für junge Aktivistinnen und Aktivisten wurden angeboten. Sämtliche Aktivitäten der Kampagne trugen dazu bei, die Widerstandsfähigkeit der breiten Öffentlichkeit gegenüber Desinformation und die Medienkompetenz zu stärken.