(c) Daniela Wallinger, akzente Jugendinfo

Online-Europatag mit der Europaklasse der Modeschule Hallein am 12. Mai 2021

Gemeinsam mit akzente – Jugendinfo Salzburg führte das EDIC Salzburg Süd – Ländlicher Raum am 12. Mai 2021 einen virtuellen Europatag mit der Europaklasse (1a) der Modeschule Hallein durch. Dabei standen folgende spannende Workshops auf dem Programm: „Zukunft Europa“, „Demokratie und Mitbestimmung in der EU“, „Die EU und ich“.

EDIC-Leiter Stephan Maurer, akzente Salzburg Jugendinfo-Mitarbeiter Benedikt Wimmer in Zusammenarbeit mit dem EU-Jugendaktivisten Andreas Moser und Stefan Wally (Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen) vermittelten den Schülerinnen und Schülern aktuelles Wissen rund um die Europäische Union. Im Fokus stand die kürzlich gestartete Debatte zur Zukunft der EU, bei der alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger die Möglichkeit haben, ihre Meinung kundzutun, Verbesserungsvorschläge abzugeben und ihre Wünsche für die Zukunft der Europäischen Union zu äußern.

Bildung, Mülltrennung und Müllvermeidung, mehr Mitbestimmung von Jugendlichen in der EU und das oftmals fehlende Einhalten von Versprechen durch die EU waren einige der vielen Punkte, die die Schüler*innen mit Benedikt Wimmer und Andreas Moser diskutierten. Im Workshop „Die EU und ich“ erhielten die jungen Menschen außerdem einen Einblick, welche Möglichkeiten ihnen im Rahmen von Erasmus+ und dem Europäischen Solidaritätskorps (ESF) offenstehen.

Neben dem Schwerpunkt „Zukunft Europa“ behandelte Stephan Maurer vom EDIC Salzburg Süd – Ländlicher Raum auch EU-Mythen und Fake-News und regte diesbezüglich an, News und Social-Media-Inhalte stets zu hinterfragen und zu überprüfen. Behandelt wurden hier unter anderem die Themen Chlorhuhn, TTIP, Gurkenkrümmung und viele weitere.

Sowohl in seinem einleitenden Input als auch in Workshops rückte Politologe und EU-Experte Stefan Wally die Demokratie in den Fokus. Gemeinsam mit den Jugendlichen hinterfragte er die Europäische Union teils kritisch und wägte Pros und Kontras ab.

Moderiert wurde der kurzweilige Vormittag, aus dem die Jugendlichen viel Wissenswertes rund um Europa und die EU mitnehmen konnten, von Daniela Wallinger, akzente Salzburg – Regionalstelle Pongau.