C regionalmedien/hettegger

Salzburger Bürgermeister der „Europa 2027 Steuerungsgruppe“ diskutieren über EU-Verordnung zur Wiederherstellung der Natur/ED Land Salzburg

Bürgermeister Peter Altendorfer war Gastgeber für das Treffen der Europa-2027-Steuerungsgruppe der Salzburger Bürgermeister im Gemeindeamt Seeham.

Auf Initiative und Einladung der EU-Stabsstellenleiterin Gritlind Kettl informierten sich die Mitglieder der Steuerungsgruppe am 24. Juli 2023 in der Flachgauer Gemeinde über die aktuellen Entwicklungen zum komplexen Themenkreis „Bodenversiegelung versus Artenvielfalt?“.

Der gemeinsame Ländervertreter Georg Juritsch, Referatsleiter für Agrarwirtschaft und Bodenschutz im Amt der Salzburger Landesregierung, referierte und diskutierte ausführlich über die Position des Europäischen Parlaments zum umstrittenen EU-Renaturierungsgesetz sowie zur geplanten EU-Bodenüberwachungsrichtlinie und zur Österreichischen Bodenstrategie.

Die Bürgermeister befürchten eine Einschränkung der Landwirtschaft und eine Ausdünnung der Infrastruktur in den ländlichen Regionen und stehen daher der geplanten EU-Verordnung kritisch gegenüber. Es entwickelte sich eine äußerst lebendige Diskussion.