Als EU können wir weit mehr erreichen, als wenn jeder Mitgliedstaat für sich alleine handelt. Auch im Großen ist das ‚Wir‘ stärker als das ‚Ich‘. Es ist wichtig, dass wir uns diesen richtigen Grundansatz erhalten und jetzt unser gemeinsames Europa stärken.
Die Europäische Kommission in Österreich und die Österreichische Gesellschaft für Europapolitik (ÖGfE) werden heuer gemeinsam Diskussionsveranstaltungen in allen österreichischen Bundesländern organisieren. Die Ergebnisse werden in die Konferenz zur Zukunft Europas einfließen, die im Mai 2021 beginnen und bis Mitte 2022 andauern soll. Die Konferenz soll die Europäerinnen und Europäer zusammenbringen und jungen Menschen, der Zivilgesellschaft und den europäischen Institutionen als gleichberechtigten Partnern eine starke Stimme geben, wenn es um die Weiterentwicklung Europas geht.
„Im Mai beginnt die Konferenz zur Zukunft Europas. Die EU-Lok zeigt symbolisch, dass wir startklar sind, um jetzt Zug in die Vision eines starken, ökologischen und weltoffenen Kontinents zu bringen. Ich werde mit der EU-Lok und gemeinsam mit Paul Schmidt, Generalsekretär der ÖGfE, in die österreichischen Bundesländer reisen, um mit Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren, wie wir unser Europa jeden Tag gemeinsam ein Stück besser machen können“, so Martin Selmayr, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich. Video