©Europäische Kommission

Videowettbewerb „Film4Energy Challenge“ für Schülerinnen und Schüler

Schülerinnen zwischen 12 und 15 Jahren sind eingeladen, ein kurzes Video über die Bedeutung von Energieeffizienz und die Vorteile des Energiesparens für ihre Schule oder Stadt zu drehen. Die Gewinnervideos werden veröffentlicht und der beste Beitrag gewinnt einen Energietag an der eigenen Schule.

Die Europäische Kommission organisiert den Wettbewerb „Film4Energy Challenge“ und lädt Schulen in der gesamten Europäischen Union dazu ein, ein kurzes Video über die Bedeutung der Energieeffizienz und die Vorteile des Energiesparens für ihre Schule, Gemeinde oder Stadt zu drehen. Trotz ihres Alters wissen junge Schülerinnen und Schüler bereits viel über Energieeffizienz und die Nutzung erneuerbarer Energiequellen. Junge Menschen können ihre Gemeinden dazu inspirieren, ihren Energieverbrauch zu senken, und sie können sich erfolgreich für die umweltbezogenen und wirtschaftlichen Vorteile von Energieeinsparungen in der ganzen EU einsetzen.

Teilnahmebedingungen

Mitmachen können Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 15 Jahren aus allen EU-Ländern. Das Video soll zeigen, wie im Alltag Energie gespart werden kann, um damit auf die Vorteile der Energieeffizienz aufmerksam zu machen und die Nutzung von energieeffizienten Alternativen zum Heizen, Kühlen, für Transporte und weitere alltägliche Aktivitäten zu begünstigen. Mehr Informationen, das Antragsformular und die Wettbewerbsbedingungen sind online abrufbar.

Einreichfrist

Die Einreichfrist endet am 15. Februar 2022.

Energietag zu gewinnen

Die Gewinnervideos werden über die offiziellen Kanäle der Europäischen Kommission in ganz Europa verbreitet. Der beste Beitrag wird mit einem Energietag an der gewinnenden Schule belohnt.