Die Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments und das Österreichische Bildungsministerium schreiben in diesem Schuljahr wieder den Preis „Wir sind Europa“ aus. Prämiert werden herausragende VWAs an AHS und Diplomarbeiten an BHS zu europäischen Themen.
Prämierung von herausragenden VWAs und Diplomarbeiten zum Thema EU
Mit dem Preis „Wir sind Europa“ sollen hervorragende Abschlussarbeiten zu europäischen Themen vor den Vorhang geholt und die Bandbreite möglicher Fragestellungen zur Europäischen Union sichtbar gemacht werden.
Teilnahmevoraussetzungen
Eingereicht und prämiert werden vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten, die in den Schuljahren 2020/2021 und 2021/22 an österreichischen AHS oder BHS entstanden sind und deutliche Bezugspunkte zur Europäischen Union aufweisen.
Einreichmodalitäten und Auswahl
Nach Zustimmung der betreuenden Lehrperson ist die Arbeit von der Schülerin/dem Schüler in Form einer PDF-Datei mit einem Abstract und dem Einreichformular einzusenden an: Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien, Ingrid Ausserer, [email protected].
Eine unabhängige Fachjury prüft die Arbeiten und vergibt sechs Preise. Das Preisgeld beträgt 300 Euro.
Einreichfrist
Die Einreichfrist endet am 3. Juni 2022.
Weitere Informationen
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von Zentrum polis. Für Fragen steht Ihnen Ingrid Ausserer, Tel. 01 3534020 zur Verfügung.