Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler diskutierten mit Landeshauptmann Markus Wallner, Bildungssoziologin Martina Ott, Journalistin Magdalena Raos und Olympiasieger Alessandro Hämmerle beim Treffpunkt Europa im Alten Kino in Rankweil zu den Themen Europa und Jugend.
Europatag und „Europäisches Jahr der Jugend 2022“
EUROPE DIRECT Vorarlberg lud anlässlich des Europatags Vorarlberger Schulklassen zum Treffpunkt Europa am 12. Mai 2022 ins Alte Kino in Rankweil ein. Hauptthema der Veranstaltung war das „Europäische Jahr der Jugend 2022“. Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler von acht verschiedenen Schulen mit ihren begleitenden Lehrpersonen folgten der Einladung. Das Alte Kino in Rankweil bot den perfekten Rahmen für die Veranstaltung.
Impulsreferate zu den Themen Europa und Jugend
Nach der Begrüßung durch Landeshauptmann Markus Wallner folgten drei Impulsreferate: Bildungssoziologin Martina Ott von der PH Vorarlberg berichtete von den Ergebnissen ihrer Partizipationsstudie, die sie mit Schülerinnen und Schülern durchgeführt hatte. Ihr Fazit: Je mehr die Schüler/innen im Schulalltag mitbestimmen dürfen, desto motivierter sind sie in der Schule.
Journalistin Magdalena Raos ging in ihrem Referat auf die Möglichkeiten der Mitbestimmung auf europäischer Ebene ein. Sie appellierte an die Jugendlichen, ihr Wahlrecht zu nutzen und auf diesem Weg die europäische Politik aktiv mitzugestalten. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, europäische Bürgerinitiativen zu unterstützen oder selbst zu initiieren.
Olympiasieger Alessandro Hämmerle erzählte von seinen Erlebnissen auf Auslandsreisen und wieso er immer wieder gerne nach Österreich zurückkehrt. Seine Botschaft an die Jugendlichen war, offen zu sein und – auch in schwierigen Zeiten – immer nach vorne zu schauen.
Lebhafte Diskussion mit Schülerinnen und Schülern
Nach den Kurzreferaten konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen an die Vortragenden stellen. Neben zahlreichen Fragen, die die Jugendlichen in schriftlicher Form in die Fragenbox geworfen hatten und die von der Moderatorin an die Podiumsteilnehmer/innen gestellt wurden, konnten sie auch persönlich direkte Fragen stellen. Aufgrund der Vielseitigkeit der Fragethemen gestaltete sich der Austausch sehr lebendig und abwechslungsreich.
Souverän durch das Programm führte Christiane Schwald-Pösel. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den beiden Sängerinnen Theresa Irgang und Viktorija Idzanovic, begleitet am Klavier von Direktor Ingold Breuss von der Musikschule Rankweil. Nach der Veranstaltung konnten sich die Anwesenden mit Snacks und Getränken stärken und sich im Foyer an den Tischen von aha Jugendinfo und EUROPE DIRECT Vorarlberg zusätzliche Informationen holen.