Mehr als 500 Vorarlberger Schülerinnen und Schüler besuchten die Filmvorführungen des EU Youth Cinema: Green Deal in Hohenems und diskutierten über Umweltthemen. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit EUROPE DIRECT Vorarlberg statt.
Das EU Youth Cinema zum Thema European Green Deal gastierte im November in Vorarlberg. Aufgrund der großen Anmeldezahl von über 500 Schülerinnen und Schüler aus sieben verschiedenen Vorarlberger Schulen wurden im Cineplexx Hohenems am Vormittag zwei der größten Kinosäle bespielt. Nach der Vorführung der beiden Filme „Klimawandel – Die Fakten“ und „Zwischen Kohle und Klima“ fanden jeweils sehr intensive und spannende Diskussionen zum Thema Energie & Klima statt: Wie kann man als Jugendliche die Politik erreichen und zum Handeln bewegen? Wie können wir den Klimawandel effektiv stoppen? Wie schaut eine nachhaltige Fortbewegung aus, heute und in der Zukunft – und sind E-Autos wirklich eine Lösung? Was haben die radikalen Proteste an sich und können sie auch etwas bewirken? Den Fragen ohne Ende stellten sich mit Begeisterung Kriemhild Büchel-Kapeller (Büro für Freiwilliges Engagement und Beteiligung beim Amt der Vbg. Landesregierung), Doris Schnitzer (Europaabteilung beim Amt der Vbg. Landesregierung), Elisabeth Esterer-Vogel (Landschaftsarchitektin und Gartenwirkerei) und Ralph Hollenstein (Pedal Piraten in Lustenau). Durch die Veranstaltung führte Magdalena Zelasko vom EU Youth Cinema.
Tour des EU Youth Cinema durch Österreich
Das EU Youth Cinema: Green Deal tourte im Herbst durch die österreichischen Bundesländer. Der Informationsschwerpunkt Energie & Klima beim EU Youth Cinema wird von der Europäischen Union und dem Klimaschutzministerium unterstützt. Die Veranstaltungen in den Bundesländern führte das EU Youth Cinema in Kooperation mit den EUROPE DIRECT-Stellen vor Ort durch. Im Mai 2023 sind weitere Filmvorführungen geplant, mehr Informationen finden Sie unter www.youth-cinema.eu.