Rund 70 Schülerinnen und Schüler aus mehr als zehn verschiedenen Schulen nahmen am Landesfinale des EuropaQuiz in Bregenz teil. Dort beantworteten die Jugendlichen Fragen zu Politik und Europa und lernten mit Landtagsabgeordneten das Landhaus kennen.
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte am 10. März 2023 wieder das Landesfinale des EuopaQuiz in Bregenz stattfinden. Zunächst gab es bis 10. Februar 2023 eine Vorausscheidung direkt an den Schulen. Die jeweils drei besten Schülerinnen und Schüler der Ober- und Unterstufe durften am Landesfinale teilnehmen. Erfolgreich organisiert wurde das EuropaQuiz wie schon in den letzten Jahren vom Landeskoordinator des EuropaQuiz Florian Bassa.
Insgesamt rund 70 Jugendliche aus mehr als zehn verschiedenen Schulen aller Schultypen beteiligten sich am Landesfinale und stellten sich den aktuellen Fragen zu den Themenbereichen Politik, Europa, Wirtschaft, Gesellschaft und nachhaltige Entwicklung. Während die eine Gruppe der Schülerinnen und Schüler die Quizfragen löste, zeigten Landtagsabgeordnete der verschiedenen Fraktionen der anderen Gruppe verschiedene Räume im Landhaus und stellten sich den Fragen der Jugendlichen.
Feierliche Preisübergabe
Nach der Auswertung aller Antworten gab es eine feierliche Preisübergabe an die Gewinnerinnen und Gewinner durch Landtagspräsident Harald Sonderegger und Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink, die sich über das Engagement der Schülerinnen und Schüler sehr freuten und zu deren Leistungen gratulierten. In vier verschiedenen Kategorien (AHS Unterstufe, AHS Oberstufe, BHS und BMS/PTS) wurden jeweils drei Sieger/innen gekürt.
EUROPE DIRECT Vorarlberg war mit einem Infotisch mit EU-Materialien vor Ort und stand für Fragen zur Verfügung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am EuropaQuiz konnten somit nicht nur einen Hauptpreis oder einen Anerkennungspreis, sondern zudem aktuelle Europa-Informationsbroschüren sowie viele neue Erfahrungen mit nach Hause nehmen.
Teilnehmen am EuropaQuiz können alle Schülerinnen und Schüler der NMS und ähnlicher Schulformen, AHS-Sekundarstufe I, AHS-Sekundarstufe II, BS, PTS sowie BMS und BHS jeweils ab der 8. Schulstufe.