Unter der Schirmherrschaft von EU-Haushaltskommissar Johannes Hahn lud die Industriellenvereinigung ein hochkarätiges Publikum zum 4. Salzburg Summit unter dem Titel „EUROPE TOMORROW. FACING THE CHALLENGES. SHAPING THE FUTURE“ ins Kongresshaus nach Salzburg. Internationale Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft folgten der Einladung, um geopolitische Fragen im Zeichen des wirtschaftlichen und technologischen Wandels zu erörtern. Auf Einladung von EU-Kommissar Hahn nahm EUROPE DIRECT Land Salzburg Leiterin Gritlind Kettl mit 17 Salzburger Jugendlichen an den beiden Konferenztagen teil, die ihrerseits als Multiplikatoren für die spannenden-Ergebnisse fungieren.
Der Salzburg Summit dient als Plattform für geladene Gäste für den Austausch über die Zukunft des Standorts Europa. Es wurden interessante Vorträge und Panels mit namhaften Rednern wie Mykhailo Fedorov, Marianne Janik oder EU-Kommissar Thierry Breton geboten. Der Ukrainische Vizepräsident und Digitalisierungsminister Mykhailo Fedorov präsentierte eine Perspektive zur Nutzung von KI im Bildungsbereich, insbesondere zur Unterstützung von Schüler*innen, die unter schwierigen Bedingungen lernen, wie beispielsweise in Kriegsgebieten. In Hinblick auf Kriegspropaganda, anstehende Wahlen etc. wies er aber auch auf die potenziellen Risiken von z. B. KI-#Deepfakes hin und deren Auswirkungen auf die Demokratie.
Technologische, wirtschaftliche und gesellschaftspolitische Aspekte standen neben der geopolitischen Dimension im Mittelpunkt der Gespräche. Heftig diskutiert wurden aktuelle Themen wie Digitalisierung & Finanzen, die Finanzierung der wirtschaftlichen Regeneration Europas in der Nachpandemie- und Nachkriegszeit sowie der Übergang zu einer nachhaltigeren und grüneren Wirtschaft. Diese Themen wurden unter anderem mit Paolo Gentiloni, EU-Kommissar für Wirtschaft und Währung und dem türkischen Finanzminister Mehmet Simsek diskutiert. Der Quantenphysiker und Nobelpreisträger Anton Zeilinger sprach in seiner Keynote über die Leidenschaft und das hohe Interessen von ganz jungen Menschen an der Naturwissenschaft, das bewahrt werden soll.
Kurzvideo Salzburg Summit 2023 – YouTube