Seit 1. April 2020 ist der Vorarlberger Wolfgang Burtscher neuer Generaldirektor in der Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung der Europäischen Kommission
Wolfgang Burtscher startete seine Karriere in der Europäischen Kommission im Jahr 2000 als Direktor der Generaldirektion Landwirtschaft, wohin er nach einer kurzen Tätigkeit beim österreichischen Verfassungsgerichtshof wieder zurückkehrte. 2009 wechselte er als stellvertretender Generaldirektor in die Generaldirektion Forschung und Innovation. Dort war er für zahlreiche Politikmaßnahmen im Bereich Landwirtschaft, Lebensmittel und Gesundheit verantwortlich.
Die Landwirtschaft gehört zu den wichtigsten Politikbereichen der EU, weil sie politisch und finanziell vergemeinschaftet ist. Burtscher ist somit seit April für einen Etat von jährlich rund 60 Mrd. Euro und rund 1.000 Mitarbeitende verantwortlich.
Wolfgang Burtscher ist Österreichs zweiter Generaldirektor in der EU-Kommission. Heinz Zourek war von 2012 bis 2016 Generaldirektor der Generaldirektion für Steuern und Zölle.