Öffnet in einem neuen Tab

Europa bewegt – europäische Themen regional diskutiert/7. & 8.10.26 in Bischofshofen

Veröffentlicht

Schlagwörter

Bereits zum 14. Mal hat der RV Pongau die jährliche Workshop-Reihe “Europa bewegt”  mit ausgewählten Salzburger Schulen im Kultursaal von Bischofshofen organisiert. Heuer mit dabei die Managerin von EUROPE DIRECT Land Salzburg, Gritlind Kettl, die den WS “KI zwischen Innovation, Risiko und Regulierung: Wie die EU unsere digitale Zukunft gestaltet” durchführte. In je 3 WS-Reihen pro Tag wurde mit den Jugendlichen über die aktuellen Herausforderungen, Gefahren, aber auch Chancen diskutiert und welche Antworten die europäische Ebene darauf findet, z.B. mit dem AI Act, aber auch mit DSA, DMA oder dem democracy shield.

Die anderen Workshoprunden behandelten die Themen “So demokratisch ist die EU” mit Stefan Wally, “Europa & Visionen” mit Stephan Maurer, “Wenn KI Politik macht” mit Leonie Kocher und “Europa, Österreich und du” mit Birgit Kallunder.

Ca. 160 Jugendliche aus unterschiedlichen Schulen wie HTL Hallein, PG St. Rupert, BG St. Johann oder BG Zell am See nahmen an der lebendigen Veranstaltung teil.